Test: Ankh (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Ankh ist genau das spritzige 3D-Adventure, auf das alle sehnsüchtig gewartet haben. Das bei bhv erschienene Spiel hinterlässt einen derart professionellen Eindruck, dass es kaum zu glauben ist, dass diese Perle auch noch aus hiesigen Landen stammt. Besonders gut gefällt mir natürlich der oft Monty Python-mäßige Humor, bei dem kein Auge trocken bleibt. Vom Feinsten sind auch die gekonnten Seitenhiebe auf andere Computerspiele sowie die Anleihen bei bekannten Kinofilmen. Hier bemerkt man dann die helfende Handschrift von Telltale mit seinen ehemaligen LucasArts-Leuten. Weniger gelungen sind allerdings die mit wenigen Handgriffen erledigten Rätsel, die Knobelveteranen oft zu billig erscheinen dürften. Das wird jedoch spielend wieder ausgeglichen durch die witzigen Dialoge, die mit bekannten Stimmen toll vertont wurden. Insgesamt bleibt so der Eindruck eines großen Adventures, das filmreif in Szene gesetzt wurde. Wer sich darüber geärgert hat, dass Spiele wie Sam & Max 2 oder Full Throttle 2 eingestellt wurden, sollte sofort zugreifen. Habt mir aber ein Auge auf die Bananen!
Entwickler:
Publisher: bhv Spiele
Release:
18.09.2008
02.11.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kunterbunter, abgefahrener Adventure-Spaß!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Bierfreund schrieb am
Schon lang her der Test aber dennoch kurz meine Meinung.
In vielen Tests wird ja der "schräge" Humor hervorgehoben, zum Teil mit den alten Simon- ,oder Monkey Islandteilen verglichen.
Furchtbar!
Die Gags sind Infantil bis zum abwinken. Ein paar Anspielungen darauf, dass sich das Spiel nicht ernst nimmt machen noch lange keinen Lacher.
Schulkindern bis zur 10. Klasse würde ich es uneingeschränkt empfehlen allen anderen würde ich raten weiter auf gute Unterhaltung zu warten oder zu "Edna bricht aus" zu greifen. Da zündet vielleicht nicht alles aber wenigstens hat "Edna" das Prädikat humorvoll verdient.
Für einen durstigen schmeckt schlammiges Pfützenwasser vermutlich auch wie Ambrosia, anders kann ich mir die Goldwertung für diese Zeitverschwendung nicht erklären. :?
johndoe-freename-92579 schrieb am
Hmm, nachdem was ich hier tolles über dieses Spiel gelesen habe, werde ich mir auf jeden Fall das Spiel zulegen.....
Ich hoffe, das es echt ein Knüller wird!!!
arvid [I] schrieb am
Guter Test, werde mir das Game kaufen.
Kann man die Rätsel oder bspw. Kombinationen mit \"Little Big Adventure\" vergleichen? Thx.
johndoe-freename-87834 schrieb am
Guter Test, gutes Spiel. Der Kritik meines Vorgängers muss ich mich jedoch anschließen. Wenn man nur mal die Pro/Cons lesen möchte, oder den Text nicht mehr so im Kopf hat, helfen solche Aufzählungen wenig.
newkid schrieb am
@4Players
benutzt doch bitte adjektive.
Ich bin z.b. einer der schnell beim Fazit und bei den Pro und Con\'s landet. Und da fehlt mir immer wieder was
z.b. diesmal
Gesichtsanimationen
Was soll damit sein? Sind etwa Gesichtsanimationen schlecht, soll man gar keine einbauen?
Sind diese zu übertrieben?
Fehlen diese ganz?
Sind enthalten aber selten dafür gut?
oder
Selten und auch noch schlecht?
naja ihr wisst schon
schrieb am