Test: DarkStar One (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Die ersten Stunden in Darkstar One haben mich wirklich überrascht. Aufgrund der Bandbreite an Missionen, zig Nebenquests, einfachem Handel sowie dem stetigen Drang zur Schiffsaufrüstung schrie das Spiel zunächst nach einem Gold-Award. Aber nach und nach stellte sich Ernüchterung im Weltraum ein. Trotz der mit einem kleinen Schuss Taktik garnierten Kämpfe und unzähligen Feinden fehlt es überall an Abwechslung. Jedes Sonnensystem ist identisch aufgebaut, die Aufträge wiederholen sich und selbst die Artefakte sind immer in den gleichen Asteroiden versteckt. Nur ein leises Verlangen nach der Storyauflösung und die Gier nach weiteren Raumschiffupgrades haben mich bei der Stange gehalten. Auf lange Sicht vermisst man einfach mehr Variation, Überraschungen und ein etwas komplexeres Handels- und Rufsystem. Unterm Strich ein gutes Spiel und ein unterhaltsamer Actionausflug, der das Potenzial nach oben nicht vollends ausschöpft.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
16.05.2006
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WERTUNG



PC


Wertung: 81%

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Kommentare

Petikon schrieb am
Seufz.... hoffentlich macht Ascaron so weiter....
Basinator schrieb am
Hast du mal die unzähligen Mods zu FL ausprobiert? Dort gibt es auch eine Menge, die Content hinzufügen. (z. B. betrachtet sich "Crossfire" als eine Art Freelancer-Addon)
Infos zu Mods gibt es zum Beispiel auf www.the-starport.net
S3bish schrieb am
Kennt denn jemand eine Alternative zu Freelancer?
Also ein Actionlastiges Kamfdsystem in einer Weltraumsim.
Ich suche auch seit Freelancer nach Teil 2... ^^
Wenn die Unis immer gleich aufgebaut sind, brauche ich das hier nicht zu testen, das störte mich schon bei Mass Effect sehr stark! Und das Spiel war von der Story einfach genial!
Commander Spock schrieb am
Also ich bin von DSO komplett negativ überrascht.
ich dacht mir, im laden es wäre ein gutes spiel...
kaum angeschaltet werde ich erstmal überrascht,...
gute grafik, woooh.
aber dann, nach einigen lerntoutoriels merkte ich dann das die handelsstation immmer das gleiche sagte und das ich nur ein einziges schiff fliegen konnte. außerdem war im jeden system immer die gleiche aufstellung: handelsstation, forschungsstation, astroid...
Langweile pur...
ich finde das das spiel viel zu gut bewertet wurde!
johndoe869725 schrieb am
Also ich finde in Darkstar One das Verhalten der Gegner deutlich besser als in Freelancer. In Freelnacer hatte ich bestimmt hundertmal folgende Situation: Ich springe in ein System mitten hinein in einen Kampf von sagen wir mal 6 Piraten und 6 Sicherheitsschiffen. Sofort stürzen sich ALLE Piraten auf mich und ignorieren die Präsenz der Schiffe, gegen die sie vor einer Sekunde noch erbittert gekämpft haben, komplett. Und erst nachdem ich allein alle Piratenschiffe gekillt habe, kann ich dann weiterfliegen, denn die Sicherheitsschiffe waren nicht in der Lage ein einziges allein abzuschießen.
Dafür mag ich das Universum bei Freelancer lieber. Es wirkt einfach größer und freier. Man hat manchmal richtig das Gefühl, sich im Raum zu verlieren, etwas, dass es bei den immer gleich aufgebauten Sektoren von DSO leider nicht gibt. Aber als Budget kann man definitiv beide kaufen.
schrieb am