Test: World of WarCraft: The Burning Crusade (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Die fast zu lange Wartezeit hat sich gelohnt! Die vor Umfang nur so überquillende Erweiterung fügt der Online-Rollenspielwelt dermaßen viele Inhalte hinzu, dass es Wochen, wenn nicht gar Monate dauern wird, um alles auszuprobieren oder gesehen zu haben. Sich selbst übertroffen haben die Entwickler beim einmaligen und kreativen Design der Scherbenwelt sowie den abwechslungsreichen Questaufgaben, die wiederum in interessante oder augenzwinkernde Geschichten gehüllt wurden. Ähnlich gelungen sind die neuen Dungeons, die packende Herausforderungen für kleine oder große Gruppen bieten. Erstmals haben auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit an richtig gute Ausrüstung für den Charakter zu kommen, ohne stundenlang in eine Instanz zu gehen. Auch an der Spieler-gegen-Spieler-Front hat sich einiges getan, da Open-PvP, Arenakämpfe und ein neues Schlachtfeld implementiert wurden. Neben der wunderschönen und lebendigen Welt wirkt der stetige Drang, seinen Charakter und die Ausrüstung zu verbessern als großer Motivationsmotor bis zu zur Zielgeraden auf Level 70. Selbst kleinere Balance-Probleme, einige schwache Quests  sowie die überlaufenen Gebiete können den grandiosen Eindruck kaum schmälern. Obwohl World of WarCraft in Sachen "echtes Rollenspiel", "Charakter-Individualisierung", "Gilden-Funktionen" und "PvP" einigen Konkurrenten etwas hinterherhinkt, findet das Spiel von Blizzard bei den meisten Aspekten die goldene Mitte und spricht sowohl Gelegenheitsabenteurer als auch Profi-Zocker an. Hat euch World of WarCraft auch nur im Ansatz Spaß gemacht, wird euch auch dieses Add-On faszinieren. Ich bin seit Tagen völlig begeistert.
Entwickler:
Publisher: Vivendi Games
Release:
12.01.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gewaltiges und fast perfektes Add-On für World of WarCraft.”

Wertung: 91%



 

Lesertests

Kommentare

Cardinals schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Ich hab zwar meine Nintendo Seite, bin aber dennoch auch PC Zocker und im Moment zock ich in der Tat gerade wenig, da ich auf TMU und TDU (beides PC) warte. WoW hab ich zumindest lange genug gespielt, um mir eine Meinung darüber bilden zu können und ich behaupte ja auch nicht, dass das Spiel grundsätzlich schlecht ist, das wäre Blödsinn. Es ist durchaus gut, nur bei weitem nicht so gut wie es immer wieder von fast Allen hingestellt wird.
Ich bin nicht mehr umbedingt WoW Fan (das merkt man auch daran, dass ich momentan immer noch Level 63 bin, weil ich einfach keinen Bock und keine Zeit zum spielen habe. Zeit ist aber halt einfach, wenn man sie sich nimmt.) Egal, WoW ist ein typisches cooles Einsteiger MMORPG, dass aber auch ehemaligen HardCore-Spielern wie mir, trotzdem freude bereitet, auch wenn ich nur noch selten zum spielen komme. Damit will ich ausdrücken, dass Blizzard das mit TBC schon richtig gemacht hat, denn auch wenn ich nur 2 Tage die Woche spielen kann, hab ich trotzdem schon zwei schöne Items gekriegt, davon konnte man im Hauptspiel nur träumen.
Ich bin halt einfach enttäuscht von den kommenden MMORPGs, weil die aber einfach nichts besser machen können / wollen. Aus diesem Grund lobe ich WoW immer noch, weil ich bei der BETA vieler anderen MMORPGs dabei bin / war und weiss, dass nix besser gemacht wird.
unknown_18 schrieb am
Ich hab zwar meine Nintendo Seite, bin aber dennoch auch PC Zocker und im Moment zock ich in der Tat gerade wenig, da ich auf TMU und TDU (beides PC) warte. WoW hab ich zumindest lange genug gespielt, um mir eine Meinung darüber bilden zu können und ich behaupte ja auch nicht, dass das Spiel grundsätzlich schlecht ist, das wäre Blödsinn. Es ist durchaus gut, nur bei weitem nicht so gut wie es immer wieder von fast Allen hingestellt wird.
johndoe-freename-103746 schrieb am
Ich mein manche Leute hier sind ja wirklich mehr als lächerlich. Einer hat irgendwas von Nintendo Agency unter sich stehen, und meint sich in WOW aus zu kennen. Andere meinen wieder man ist süchtig wenn man aktiv einem Hobby nach geht. Meine Meinung über BC ist einfach, das Blizzard top arbeit geleistet hat, was interssiert mich was das Spiel kostet ? Im Prinzip ist das Spiel billiger wie einmal ordentlich saufen gehen. Und Hotohori ich will Dich ja nicht persönlich angreifen, aber so viele posts wie du hier von Dich gibst, stellt sich mir die frage ob du überhaupt was zum zocken hast, den Ahnung hast ja offensichtlich nicht wirklich viel, also nimm Dein Joypad in die Hand, schüttel sie ein wenig, und freu dich mit link in einem heißem Zelda abenteuer ;)
kingkooltim schrieb am
Der Vorteil ist das bei der Grafik das Spiel bei vielen Pc`s flüssig läuft.
Cardinals schrieb am
Sithlord92 hat geschrieben:Ich hab das spiel zwar nicht, und ich hab nicht mal den Text ganz durchgelesen, aber wie kommt der Bewerter darauf, die Grafik als pluspunkt zu sehen .... Die sieht für mich abschreckend aus!!!!!! :cry:
Weil du das Spiel nicht hast, kannst du es auch nicht bewerten. Die Grafik ist ein Comic und kitschig aber das macht den Reiz aus. Hört endlich auf ein Spiel, dass im jahre 2004 erschienen und auch dort war sie schon nicht High-End, mit irgendwelchen aktuellen Spielen zu vergleichen. Mit BC holt man das letzte aus der Engine raus, der Unterschied zwischen der BC-Welt und der alten Welt ist relativ gross, die neuen Gebiete sind viel schöner, schöne Texturen etc. Aber: Klar wer ein Spiel wegen der Grafik spielt, ist mit WoW nicht sehr gut bedient.
schrieb am