Test: City Life (Simulation)

von Bodo Naser





FAZIT



Am Anfang macht City Life trotz fehlender Einführung einen Heidenspaß, da es gar nicht einfach ist, euer noch winziges Städtchen zum Erblühen zu bringen, Steuergelder einzunehmen und es gleichzeitig allen recht zu machen. Die sechs Klassen sind einfach ein toller Einfall, aus dem man aber noch mehr rausholen hätte können. Habt ihr nämlich erst einmal geschallt, wie der Hase im Stadtgebiet läuft, wird alles zur Routine. Löcher im Stadtsäckel kommen dann nur noch selten vor. Spannend wird es noch einmal, wenn die Reichen Einzug halten. Sie wirbeln alles durcheinander und bringen Unordnung in die urbane Idylle. Wohin nur mit ihren Quartieren, ohne dass es Zoff gibt? Danach fällt die Motivation dann aber leider ab, da auch eine neue Partie recht ähnlich verläuft. Hier rächt es sich, dass es keine dynamische Wirtschaft gibt, die mehr Spannung bringen könnte. Wie wäre es mit einer Wirtschaftskrise, die eure Stadt an den Rand des Untergangs bringt? Oder mit einem Tsunami, der alles wegspült? Solche Herausforderungen fehlen leider, so dass das Ganze etwas statisch wirkt. Dennoch erfreulich, dass nach Tycoon City noch ein insgesamt gutes Aufbauspiel mit netter 3D-Optik den Weg zu uns gefunden hat.
Entwickler:
Release:
04.09.2008
13.04.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Es geht weniger ums Städtebauliche als um das Zusammenleben von Reich und Arm.”

Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

BSP Gamer schrieb am
Das ist ja mal ein Spiel,das mir total viel Spaß macht.Auch wenn ein paar kleinere Fehler drin sind,ich finde es macht Spaß Städte zu bauen.Ok,nach einer Weile ist das Spiel auch nicht mehr der Brüller,aber ich spiele es noch ab und zu.
City Life Website (deutsch):
http://www.citylife-game.com/
schrieb am