Suppression hat geschrieben:Bis hierhin hab ich gelesen, dann hab ich gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Der letzte Satz ist einfach nur bescheuert, tut mir leid.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben.Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
/e: Ok, ich hab noch ein bisschen was gelesen.
Du scheinst mal wieder nicht richtig zu verstehen. Ich hab nichts gegen eine Party an sich - im Gegenteil! Ich mag Rollenspiele, in denen ich mit Gefährten rumgurke sehr gerne, wesentlich mehr sogar, als "Einer gegen den Rest der Welt!".
Es geht mir nur darum, dass es aus rollenspieltechnischer Sicht total bescheuert ist, jeden NPC mitnehmen zu müssen! Warum muss ich den bösen Waldläufer...
Test: Neverwinter Nights (Rollenspiel)
FAZIT
Neverwinter Nights ist Fantasy mit Seele - ein packendes, unterhaltsames Rollenspiel. Aber es kann aufgrund technischer und spielerischer Tücken nicht nahtlos an die Brillanz von Baldur`s Gate 2 anknüpfen: Die neue Grafik-Engine lässt trotz einiger atmosphärischer Glanzpunkte und ansehnlicher Kampfanimationen wenig Feinheiten zu und bleibt insgesamt hinter Dungeon Siege zurück. Dafür präsentiert BioWare sowohl musikalisch als auch hinsichtlich des Quest-Designs wieder ein Meisterstück. Die Liebe zum Detail strömt dem Spiel aus allen Poren und es verdient aufgrund der abwechslungsreichen und interessanten Storys ein dickes Lob. Trotzdem dürfte auch spielerisch so mancher Baldur`s Gate-Veteran enttäuscht sein: Es gibt keine große Abenteuergruppe mehr, kein Party-Gequatsche, Diebstähle und Hausfriedensbruch bleiben vollkommen ungeahndet - ein Hauch von Diablo hat Einzug gehalten. Im Grunde liegt die wahre Leistung von BioWare aber im fantastischen Editor: Das Aurora Toolset stellt den innovativsten Schritt seit Jahren im Rollenspielbereich dar und ermöglicht endlich die Verschmelzung von Pen&Paper-Kreativität und PC-Technik. Wenn Ihr Niewinter gerettet habt, erzählt Ihr einfach Eure eigene Geschichte!
(Jörg)
24 Stunden pro Tag sind einfach viel zu wenig! Diese Erkenntnis erlangt man schnell, hat man erst einmal ein paar Minuten mit Biowares neuestem Rollenspiel-Spross Neverwinter Nights verbracht. Die Story mit all ihren kleinen Quests zieht einen sofort in ihren Bann und auch die paar Punkte zum nächsten Levelaufstieg und den damit verbundenen neuen Fähigkeiten sowie die Jagd nach neuen Items lässt einen einfach nicht mehr los. Doch neben diesen überzeugenden Punkten muss man im Gegensatz zu Baldur´s Gate 1 und 2 auch ein paar Abstriche machen. Eine richtige Party sucht man vergeblich und der eine Begleiter ist eigentlich eher ein Mitläufer, dem man nur oberflächliche Befehle geben kann. Die Grafik pendelt zwischen einem "gut" bis "sehr gut" und kann im Gegensatz zum Sound nicht vollends überzeugen. Dennoch kann ich die Niewinter-Nächte nur jedem ans Herz legen, der auch nur die geringste Lust an einem storylastigen Rollenspiel verspürt!
(Marc)
WERTUNG
PC
„Neverwinter Nights ist Fantasy mit Seele - ein packendes, unterhaltsames Rollenspiel.”
Wertung: 87%