Test: Street Fighter 4 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



In meinem Test der Konsolenfassung flehte ich die Spieler an, sich einen gescheiten Arcade-Stick anstelle der Standard-Gamepads zuzulegen, um das Spiel wirklich genießen zu können. Im Falle der PC-Version wäre das tatsächlich das geringere Übel: Bittebittebitte legt euch -wenigstens- ein 360-Pad oder Vergleichbares zu, wenn ihr ernsthafte Absichten habt, SF4 am Rechner zu spielen und kein Interesse daran habt, unsere Wertung zu zehnteln! Wenn sich jemand dieses Meisterwerk allen Ernstes mit Tastatur antut, hat das nichts mehr mit Masochismus zu tun - das ist pure Verachtung gegenüber Street Fighter! Stimmt das Equipment, ist Capcoms Edelprügler auch auf der sonst so spärlich mit guter Beat-em-Up-Kost verwöhnten Windows-Plattform ein spielerischer Hochgenuss: Die zusätzlichen Grafikfilter hätte man sich zwar sparen können, aber dank hoher Auflösung und optischer Verfeinerungen sieht das ohnehin schon wundervolle SF4 besser aus denn je - obwohl das Anti-Aliasing spürbar zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Aber auch mit runter geregelten Details werdet ihr so schnell in keinem anderen Spiel so viel Spaß am Prügeln und verprügelt werden haben wie in Street Fighter 4! Auch wenn der Online-Modus in Sachen Zuverlässigkeit und Lag-Freiheit einiges zu wünschen übrig lässt.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
28.02.2010
10.03.2010
03.07.2009
19.02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auch auf dem PC ein spielerischer und optischer Hochgenuss - allerdings nur, wenn man einen großen Bogen um die Tastatursteuerung macht!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Dark Warlock schrieb am
Zenith hat geschrieben:Ein Makro bei SF kommt gleich mit nem Wallhack in nem Shooter... nur nullen nutzen sowas
bahaha so siehts aus was für amre leute -.- ich zock seid SF also locker über 10 jahre ;) wer will kann mich ma im steam adden pm an mich aber NUR wenn ihr was drauf habt und net wien kleines mädchen quickt wenn ihr inna ecke auf die nuss bekommt weil ihr net blocken könnt ;)
Armcommander schrieb am
Naja Levi, gestern zb hab ich online eine Gruppe von total netten Amis kennen gelernt, haben dann einige tolle Team-Battles gehabt.
Also man kann pos als auch neg Erfahrungen machen. Mit Headset würd ich aber nicht spielen (geht eh nicht weil ich mit Fightstick spiele).
Bin übrigens gespannt ob ich eine PN von Microsoft krieg weil ich unsportlich spiele ^^
Hab echt keine Ahnung warum ich aktuell nur mit M.Bison was reiße. Aber ich glaub es liegt am Stick. Ist mir noch zu schwammig, aber bald kommen eh die Sanwa Parts mit der Post :)
btw: Wenn sich mein Bruder (hat PS3) auch das Game kauft können wir uns ja mal zum Zocken verabreden. Mal sehen ob ihr mir immer noch so sehr in den Hintern tretet ^^
Suinized schrieb am
Klar das können wir gerne wiederholen. Gegen Dan bin ich irgendwie überhaupt nicht klar gekommen, kA warum. Da fehlt einfach die Erfahrung, weil ich sonst nie gegen ihn gespielt hatte. Die Anderen kannte ich halt schon von diversen Onlinekämpfen und konnte in etwa einschätzen, was auf mich zu kommt. Mir hats aber mehr Spaß gemacht gegen nen gleichwertigen Gegner, wie dich zu kämpfen, anstatt immer von von irgendwelchen 4000BP Spielern zerlegt zu werden. Das ist auf dauer sehr frustrierend, auch wenn man da ne Menge lernen kann. ;)
Gegen die Charger, wie Bison und co. hab ich auch noch so meine Probleme, aber ich denke das wird mit der Zeit alles besser. Übung macht halt doch den Meister ^^.
Levi  schrieb am
Armcommander hat geschrieben:Muhahaha ok nun weiß ich wie es bei Xbox Live zugeht!
Kaum werd ich besser in SSF4 bekomm ich negative Beurteilungen und Beschwerden werden eingereicht ich spiele unsportlich.
Diese Dinge passierten mir bisher mit Engländern und Amis......
eriinnert mich an nen Match Sagat (ich) gegen nen Ryu(Engländer) wo ich am Ende nur noch hörte "fuck you" ... irgendwann kam ich dann zu den Entschluss, dass ich keine Lust mehr auf random "wildfremde" habe, und bin dazu übergegangen nur noch mit vorheriger Verabredung zu kämpfen :D
PS: neues von der Arcade-Stick front ... ich habe irgendwie auf und abs. mal bekomm ich die ultras und timings problemlos hin, mal gelingt mir nichtmal ansatzweise nen viertelkrei :/ .... da gibs noch sehr viel übungsbedarf.
@Suinized .. wir müssen demnächst mal wieder kämpfen :D ... hat schon spaß gemacht. (wobei ich mich echt Frage, warum ich mit Dan schon fast zuverlässig gewonnen hab, aber bei jeden anderen Char hast mich fertig gemacht XD)
Armcommander schrieb am
Muhahaha ok nun weiß ich wie es bei Xbox Live zugeht!
Kaum werd ich besser in SSF4 bekomm ich negative Beurteilungen und Beschwerden werden eingereicht ich spiele unsportlich.
Diese Dinge passierten mir bisher mit Engländern und Amis......
schrieb am