Test: Dark Sector (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch ein Jahr nach seiner Konsolen-Veröffentlichung sowie ungeachtet einiger USK-Einschnitte, die sich nicht auf den Spielspaß auswirken, macht Dark Sector auf dem PC eine gute Figur. Aufgrund des identischen Deckungssystems weht ein Hauch von Epics Kriegswirren durch die Levelschläuche, der in seltenen Momenten zusammen mit der gelungenen Akustik sogar eine Prise Resident Evil spüren lässt. Doch das actionreiche Abenteuer zerstreut diese Winde sehr schnell, anstatt diese noch zu verstärken. Das Ergebnis: Solide Shooter-Action mit einem gewissen Kick. Allerdings eine, die unter dem Strich austauschbar wirkt. Wenn, ja wenn nicht die fordernden wie faszinierenden und durchweg gelungenen Bosskämpfe wären, die immer noch mit zum Besten gehören, was in diesem Genre zu haben ist. Doch selbst sie schaffen es nicht, die negativen Aspekte wegzuspülen, die einem von Anfang bis Ende begegnen. Die technisch zwar gute, aber größtenteils asynchrone und damit Atmosphäre tötende Sprachausgabe macht da nur den Anfang. Probleme mit den Waffenmodifikationen, der KI der "Massengegner" sowie das gleichförmige Leveldesign machen deutlich, dass die Franchise noch Luft nach oben hat. Ebenso wie die eigens entwickelte Engine, die sowohl monumentale Kulissen als auch schöne Lichteffekte auf den Bildschirm bringt, im Texturdetail aber ab und an auf gerade mal durchschnittliches Niveau abstürzt. Auch der Mehrspieler-Modus bietet leider nicht mehr als solide Unterhaltung, die jedoch nur im Netzwerk zur Verfügung steht. Aber angesichts solcher Machwerke wie Shellshock 2 ist das düstere Klingen-Abenteuer sogar ein vorösterlicher Lichtblick.
Entwickler:
Publisher: Atari (PC-Verion)
Release:
04.04.2008
26.03.2009
04.04.2008
Jetzt kaufen
ab 14,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„USK-bereinigte Action von der Stange, die mit der Glaive und potenten Bosskämpfen für Unterhaltung sorgt. ”

Wertung: 76%

Dark Sector ab 14,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Krassdabei schrieb am
Ich muss sagen ich habs nur kurz - bis zu dem ersten grossen Endgegner Vieh gespielt und ich muss sagen - Schrott.Schlecht portiert weil die Steuerung mit Maus völlig inakzeptabel ist und nicht für PC angepasst wurde.Hat man leider bei vielen Portierungen-siehe Dead Space.Und mit dem (360)Pad Spiele ich keine Shooter mit Zielkreuz.Das ist mir zu lahm.Und es war doch Zeit genug bis zum PC Release einiges für PC zu verbessern und nicht ne 1:1 Umsetzung mit besserer Grafik-wenn überhaupt.Mein Fazit: Was auf XBOX gut ist,ist es auf PC noch lange nicht.Ich fand das leider bei Gears of War schon enttäuschend mit der Steuerung.Viel zu Konsolen lastig.Bei Rennspielen,Sport und Arcade Sachen wie Devil May Cry zB. klappt das ja noch alles ganz gut.Aber Portierte Ego Shooter.Selten!
DJ Lebowski schrieb am
Ey man, das is das geeeeilste game ever!
Also unzensiert aufer 360 :D
Ihr ladet euch doch dann eh alle n uncut patch oderso runter xD
joker0222 schrieb am
5 Pfund waren bei amazon.uk im marketplace. kam aber noch porto dazu, das ich aber noch auf andere artikel aufteilen konnte.
ist auch immer ne sache der erwartungshaltung.
GoW wurde überall als der megaknaller hingestellt, dementsprechendes wurde von mir dann auch erwartet und es geht tatsächlich richtig die post ab.
von dark sector hab ich im prinzip gar nichts erwartet.
hatte es für schmales geld gesehen, ein paar screenshots angeschaut, die mir gefielen und dann blind gekauft.
von der action, der atmosphäre (z.b. am anfang diese heruntergekommenen gemäuer) und der grafik sehr angetan.
ok, die story bleibt etwas krude, aber wann gab es zuletzt schon mal einen shooter mit einer tiefgreifenden story? GoW hat das in meinen augen auch nicht.
Kelad schrieb am
In dem Fall gebe ich dir natürlich recht. ;) Leider hab ich es nie für 5 Pfund gefunden. Das ist es aber allemal wert. Ich glaube auch nicht, daß man überhaupt festhalten kann, dass GeOW 2- oder 3-mal so gut ist. In Werten festmachen, läßt sich sowas her schlecht. :) War eher eine Bauchentscheidung, die GEARS für mich zum besseren Spielerlebnis gemacht hat. Das soll im Umkehrschluss dann natürlich nicht bedeuten, daß DARK SECTOR schlecht ist.
joker0222 schrieb am
Also ich habe für GoW2 35 Pfund bezahlt und für Dark Sector 5 Pfund. Jeweils natürlich die X-Box Fassung.
GoW2 ist ganz klar das bessere Spiel, da brauch man glaube ich nicht diskutieren. Aber selbst wenn man sagt, dass GoW2 doppelt oder dreimal so gut ist wie DS, hat das immer noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Und DS ist durchaus ein gutes Spiel, wie ich finde.
Far Cry2 war viel langweiliger und da habe ich für die PC-Version 50 euro zum Fenster rausgeschmissen :Schüttel:
schrieb am