Test: Alone in the Dark: Illumination (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Bei Atari scheint Hopfen und Malz jetzt endgültig verloren zu sein! Wie um Himmels Willen kann man so unfassbar bescheuert sein, überhaupt mit dem Gedanken zu spielen, eine solche Total-Katastrophe wie Alone in the Dark: Illumination zu veröffentlichen? Ist denen denn gar nichts mehr heilig? Selbst ein letztes Restfünkchen an Respekt für die eigene geschichtsträchtige Marke ist wohl mittlerweile zu viel verlangt – vielleicht auch deshalb, weil die Reihe ursprünglich von Infogrames zum Leben erweckt wurde und man jetzt noch ein letztes Mal mit dem bekannten Namen abkassieren will. Bei diesem technisch wie inhaltlich erschreckend miesen Machwerk, das der Serie wohl endgültig den Todesstoß verpassen dürfte, saß ich manchmal sprachlos vor dem Bildschirm: Einen solch gigantischen Haufen  Müll sieht man eben nicht alle Tage! Beruhigend ist lediglich, dass ich trotz mehrmaliger Suche keinen Mitspieler für Online-Partien finden konnte. Aber falls doch jemandem bei der Shop-Seite aus Versehen der Finger auf der Maus abgerutscht sein sollte: Es gab in der jüngeren Vergangenheit vermutlich kaum einen besseren Anlass, das Rückgaberecht von Steam in Anspruch zu nehmen.  
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.06.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Alone in the Dark: Illumination zeigt auf schockierende Weise, was man bei der Spieleentwicklung falsch machen kann und wie man einer Marke endgültig den Todesstoß verpasst.”

Wertung: 10%



 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
Eden Games hatte nach Inferno mit einem Prototypen zu einem Alone in the Dark Remake begonnen. Aber Atari war da schon pleite.
https://www.youtube.com/watch?v=WWS9cATCSEo
Es ist ja nicht nur dieses Spiel.
http://www.polygon.com/2015/2/10/801431 ... al-game-pc
Und Haunted House 2014 wurde auch schon wieder vergessen. Der Scheiß hat Methode. Seit der Neugründung von Atari wird noch mal alles verramscht was geht. Möglichst dem aktuellen Trend hinterher.
$tranger schrieb am
ICHI- hat geschrieben:Warum machen die nicht einfach ein Alone in the Dark Remake im stil eines Resident Evil 1 HD?
So schwer kann das doch nicht sein^^
Wenn man kein Geld mehr hat, ist sowas ziemlich schwer ^^
Jankiesnnae schrieb am
sabienchen hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:Das erste richtige ernst zunehmende Horror Survival Game war meiner Meinung nach Silent hill. Oder ich habe etwas verpasst.
Jein.. Silent Hill ist definitv richtiger Terror Horror.. das Ding hat mich beim zocken damals als erstes Spiel so richtig fertig gemacht.
(sicht von ca 1min., industrial sounds und das knarchzende radio.. bewaffnet mit einem Brecheisen..fuck..^^)
Das die Rätsel recht knackig waren, und man zum Teil lange durch dunkle Gänge irrte [Krankenhaus..anyone?].. hat dieses Gefühl verloren zu sein nur bestärkt..
..
Damnit.. Silent Hills... :cry:
Was ich damals genial fand was bei mir total hängen geblieben ist ist die Szene im Krankenhaus. Wo es glaube ich 2 Stockwerke gibt laut Aufzug Schalter. Dann erkundet man beide findet nichts geht zurück in den Aufzug auf einmal ist da ein 3.er Stock Schalter :D Hätte da am liebsten aufgehört für die Nacht man hat ich die Hose voll :D Aber das ist auch das geile. Hoffe ja immer noch das Kojima und Guillermo del Toro nach MGS 5 sich zusammen setzen und weitermachen an einen Horrorspiel. Ob es jetzt Silent Hills oder Silent Mountains heißt ist mir völlig egal. Vielleicht ist eine Frische IP sogar besser mit Silent Hill wurde meiner Meinung schon viel Schindluder betrieben. Nach Teil 2 ging es steil bergab. Auch wenn 3 auch noch sehr gut war.
Silent Hill 2 ist immer noch mein absolutes Lieblings Horrorspiel vor allen wegen der Story wo man so wahnsinnig viel rein interpretieren kann. Und viele Story Puzzelstücke musste man auch selber zusammensuchen es wurde einem nicht aufgedrückt. Einfach ein großartiges Spiel.
sabienchen.banned schrieb am
Jankiesnnae hat geschrieben:Das erste richtige ernst zunehmende Horror Survival Game war meiner Meinung nach Silent hill. Oder ich habe etwas verpasst.
Jein.. Silent Hill ist definitv richtiger Terror Horror.. das Ding hat mich beim zocken damals als erstes Spiel so richtig fertig gemacht.
(sicht von ca 1min., industrial sounds und das knarchzende radio.. bewaffnet mit einem Brecheisen..fuck..^^)
Das die Rätsel recht knackig waren, und man zum Teil lange durch dunkle Gänge irrte [Krankenhaus..anyone?].. hat dieses Gefühl verloren zu sein nur bestärkt..
..
Damnit.. Silent Hills... :cry:
Jankiesnnae schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Ich kenne kein besseres Game das den Lovecraft-Stoff so gut einfängt wie DCoE, selbst die beiden Adventures schafften das nicht so gut (und das sage ich als adventureFAN!).
Fand echt Schade das sie die komplette erste Hälfte des Spiels nicht besser ausgebaut und dafür diese beschissenen Shooter-Passagen rausgenommen haben.
So wäre das Spiel vieeeeeeeeeeeeeeel besser geworden.
Aber ich mag es trotzdem sehr gerne. Glaub ich werds auch bald nochmal durchzocken.
Die Story und Atmosphäre ist einfach zu gut.
Fand das Spiel auch klasse richtig Atmosphärisch. Aber es wäre auch noch viel mehr drin gewesene mit bisschen mehr Budget vielleicht. Der Anfang war richtig genial und danach flacht es bisschen ab.
lenymo hat geschrieben: Wie viele Horror-Survival 3D Spiele hatten denn Anno 1992 eine bessere Steuerung? Die ganzen Spiele dieser Art, wie Ecstatica, Bioforge oder Resident Evil welche Jahre später erschienen hatten alle eine sehr hölzerne Panzersteuerung, das war allerdings damals kein Trash sondern normal im jungen Genre der 3D Horror Survival Spiele. Und was die Story von AitD 1 angeht, die war unter anderem stark beeinflusst durch Werke von H.P. Lovecraft und Edgar Allan Poe ... aber vermutlich siehst du deren Geschichten auch als Trash an. :oops:
Mein lieber Mann Alone in the Darkness mit Poe oder Lovecraft zu vergleichen ist wie Beethoven mit Bushido in einen Topf zu werfen. Resident Evil hatte auch schon immer ne starke Trash Spur (Intro? ) Das erste richtige ernst zunehmende Horror Survival Game war meiner Meinung nach Silent hill. Oder ich habe etwas verpasst.
schrieb am