/sign.Wanderdüne hat geschrieben: ?11.04.2017 08:55Ja, entsetzlich. Es gibt tatsächlich Menschen die bezahlt werden möchten wenn sie monate- oder jahrelang Arbeit in etwas investiert haben.Dann nenn doch mal ein Paar.unterste Schublade...
Test: Battle Brothers (Taktik & Strategie)
FAZIT
Battle Brothers ist ein Biest - gnadenlos, unberechenbar, immer hungrig. Als Anführer eines Söldnertrupps kämpft man hier auf zufallsgenerierten Karten jeden Tag ums Überleben, verliert Rohstoffe, Gold und Männer im gefühlten Sekundentakt. Auch wenn es keine epische Story à la The Banner Saga gibt: Ich mag dieses Art der Rundentaktik. Und ich mag den Low-Fantasy-Stil. Aber hier vermisse ich im Vergleich zum ähnlich unverzeihlichen Darkest Dungeon die Balance. Selbst als ich mich in die Feinheiten der Positionen, Waffen und Auswirkungen hinein gebissen hatte, und zwar wie ein unermüdlicher Hund, gab es mehr Nachladeterror als Spielspaß. Dass die Hamburger Entwickler weder hinsichtlich des plumpen Einstiegs ohne integriertes Tutorial, der fehlenden deutschen Sprache (hallo Jungs, so viel Text isses doch nicht!) noch der veralteten Browsergames-Kulisse mit den seltsamen Rumpfhelden überzeugen, ist gar nicht das Problem. Denn das düstere Artdesign hat Stil, außerdem ist das Kampfsystem trotz der teilweise viel zu harschen Abzüge mit seinen wunderbaren Verletzungen, dem relevanten Gelände und vielfältigen taktischen Manövern vom Schildwall bis zum Konter so stark, dass man sich wie einem Schachspiel vorkommt. Aber auf der Weltkarte erledigt man letztlich immer dieselben Aufträge, die wenigen Zwischenfälle und auch die politischen Fraktionen wirken sich leider kaum aus, das Wirtschaftssystem ist nicht hilfreich genug, man kann selbst keine Karawanen überfallen und gerät so viel zu schnell in eine Sackgasse. Man hätte deutlich früher eine Ebene der stabilen Planung erreichen müssen, die einen ähnlich wie Darkest Dungeon oder auch XCOM 2 für das permanente Risiko mit neuen strategischen Möglichkeiten entschädigt. Eine Ebene, auf der der Tod des einen oder anderen Gefährten nicht gleich die ganze Kampagne killt. Vielleicht in Form von Landgewinn, eines Hauptquartiers oder zumindest eines erweiterbaren Lagers? Trotz der Defizite habe ich mich dabei ertappt, wie ich mit meinen Rabenbrüdern immer wieder ins Feld gezogen bin - bis der Frust einfach zu groß wurde. Deshalb würde ich mir trotz der Kritik einen reifer designten Nachfolger wünschen.
PC
„Battle Brothers ist trotz fader Kulisse ein interessantes Biest mit tollem Kampfsystem. Aber der knallharten Rundentaktik fehlt die Balance, so dass zu viel Nachladeterror entsteht. Hier kann ein Schlag eine Kampagne killen.”
Wertung: 65%