Test: Vaporum: Lockdown (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Vaporum: Lockdown setzt den klaustrophobischen Steampunk-Trip des Vorgängers konsequent und schnörkellos fort. Veteranen fühlen sich trotz Zeitsprungs und neuer Protagonistin sofort heimisch. Man erkundet Schritt für Schritt die im Chaos versinkende Hochsee-Forschungsstation Arx Vaporum, die hauptsächlich Altbekanntes aus neuer Perspektive zu bieten hat. Doch auch wenn einem viele Schauplätze und Widersacher vertraut erscheinen, gibt es genug Herausforderungen und Überraschungen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Die Rätsel sind einmal mehr angenehm knackig, der Schwierigkeitsgrad der Echtzeit-Kämpfe weitreichend anpassbar - egal, ob nervenschonender Zeitstopp- oder kartenbefreiter Oldschool-Modus. Auch die Atmosphäre ist nach wie vor top, das individuelle Verbessern des anfangs gewählten Schutzanzugs ungemein motivierend. Schade nur, dass es in puncto Steuerung, Ausrüstungswechsel und Lokalisierung immer noch die gleichen Einschränkungen wie bei Vaporum gibt, während man die damalige Limitierung der Kartenfunktion inzwischen überwunden hat. Allerdings wurde auch nichts verschlimmbessert, so dass vor allem Fans des Vorgängers bedenkenlos zugreifen können.
Entwickler:
Publisher: Fatbot Games
Release:
15.09.2020
2021
22.03.2021
2021
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Schnörkellose Fortsetzung des Steampunk-Dungeon-Crawlers zwischen Legend of Grimrock und BioShock.”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

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Kommentare

Todesglubsch schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?19.09.2020 12:08
Druid Stone hatte ich mir zum Release gekauft, dass Game war absoluter Crap.
Tja. Dann war Grimrock ein Two Hit Wonder :)
Die Reihe hat sich IMO unter Wert verkauft. Keine Lokalisierung, keine Konsolenversion, nicht einmal großes Marketing - bei Druidstone das gleiche, aber da schadet es offenbar nicht.
Da stellen sich die Jungs und Mädels von Vaporum schon geschickter an.
Nur leider leider mag ich halt lieber Gruppen-Crawler.
CHEF3000 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?19.09.2020 04:26
Astorek86 hat geschrieben: ?19.09.2020 01:29 Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das Team hat sich nach Grimrock 2 aufgelöst.
Ein paar des Teams kamen hier unter:
wtf ernsthaft !?? Und ich warte sehnsüchtig auf die Ankündigung zu Teil 3.... :cry: bis heute hat es kein Genrekonkurrent auch nur ansatzwese geschafft diese Qualität zu erreichen im Welten- und Rätseldesign. Auch die Kämpfe waren perfekt ausbalanciert.
Egal ob Operencia, The Bards Tale 4 und wie sie alle heissen, LoG 2 ist ein unerreichtes Meisterwerk und eines der besten RPG's überhaupt - imho.
Druid Stone hatte ich mir zum Release gekauft, dass Game war absoluter Crap.
CHEF3000 schrieb am
Hatte mir Teil 1 auf der PS4 (Pro) geholt, aber das Game geht einfach garnicht mit 30fps.
Die Kämpfe spielen sich einfach grausam dadurch, hier sind 60fps auch mit Blick auf die Kulisse ein Muss.
Todesglubsch schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?19.09.2020 01:29 Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das Team hat sich nach Grimrock 2 aufgelöst.
Ein paar des Teams kamen hier unter:
Astorek86 schrieb am
Legend of Grimrock 2 hatte auch das Problem, dass es sich bedeutend schlechter als Teil 1 verkaufte. Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das erste Vaporum hatte meine Nerven gelegentlich sehr stark strapaziert (Sokoban-Rätsel!), dennoch wars ein gutes Spiel. Werd wohl auch hier zuschlagen^^...
schrieb am