Test: Obliteracers (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Als Partyspiel ist Obliteracers ein Volltreffer: Wer sich gerne mit Freunden vor dem gleichen Schirm fetzt, findet mit dem Kampf-Racer eine schöne Alternative zu Bomberman, Sports Friends & Co. Die fiesen kleinen Waffen und Gadgets eignen sich prima dazu, seine Freunde zur Weißglut zu treiben oder auch online für Unfrieden zu sorgen. Ein Rempler hier, eine Rakete dort, und zu guter Letzt schubst man den vertrauten Feind elegant mit einer Schockwelle über die Klippe. Auch online sorgen die toll aufeinander abgestimmten Gadgets für spannende Matches, die zudem zugänglich und einsteigerfreundlich gehalten wurden. Auf Wunsch kann man einfach in laufende Runden platzen, Offline-Freunde mit einsteigen lassen, lustige Mutatoren hinzuschalten oder sogar Handies und Notebooks zum Controller umfunktionieren – und das mit bis zu 16 Spielern! Sicher, in solchen Massenrennen kann es passieren, dass die Übersicht verloren geht oder ein technischer Fehler dazwischen funkt. Außerdem haben die Entwickler beim Drumherum gespart: Online gibt es weder ein Tuning für das gleichförmige Handling noch andere motivierende Fortschritte. Auch die einfach gestrickte Karriere motiviert nur ein paar Stündchen. Für die Party und lustige Online-Schlachten ist Obliteracers aber wie gemacht!
Publisher: Deck13
Release:
24.02.2016
15.07.2016
26.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kleiner, aber sehr spaßiger Fun-Racer für bis zu 16 Spieler.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Dargaran schrieb am
Inwiefern kann man denn das Punktesystem einstellen?
Hätte gerne das klassische Punktesystem wie bei Mirco Machines (1.Platz: +2; 2.Platz: +1; 3,Platz: -1, 4.Platz -2).
Nur für Abschüsse Punkte klingt irgendwie nicht so spaßig.
Der Spielmodus den du mit "man solle versuchen zu überleben" beschreibst, klingt ja fast schon nach einer Abwandlung des klassischen Verteilungssystem.
4P|Jan schrieb am
Ja, du kannst die Anzahl frei dazuschalten - oder nur zu zweit fahren.
Therapy schrieb am
Bekommt man wie bei Mario Kart auch KI Gegner dazu wenn man nur zu zweit oder dritt spielt?
Firon schrieb am
Klingt ja recht nett :) Wenns für die PS4 rauskommt, werd ich da wohl mal reingucken.
4P|Jan schrieb am
Vielleicht, weil ich von Anfang an vertikale Synchronisation dazugeschaltet habe? (ich kann Tearing nicht vertragen ;) ) Den PC mit der 770er habe ich nicht im Büro, daher kann ich's grad nicht nachprüfen. Andere Spiele liefen in letzter Zeit aber bestens drauf - SSD, Prozessor und Arbeitsspeicher sind dort eigentlich auch noch verhältnismäßig konkurrenzfähig.
Es waren aber eh nur leichte Framerate-Einbrüche, und auf "gut" sieht das Spiel kaum schlechter aus.
schrieb am