Test: Sid Meier's Railroads! (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Railroads! ist für Einsteiger gedacht, die nicht erst lange spielen wollen, um Erfolg zu haben - das ist vom Ansatz her in Ordnung. Es vereint jedoch alle negativen Eigenschaften eines Spiels, das partout auf den Massengeschmack getrimmt wurde. Alles verläuft automatisch, die Ziele sind zu simpel und es wird trotz einstellbarem Schwierigkeitsgrad schneller langweilig, als euch lieb ist. Nichts gegen Komfort und Leichtigkeit, aber das kann auch nicht im Sinne der Gelegenheitsspieler sein. Weder als Wirtschaftsimulation noch als virtuelle Modelleisenbahn kann das Spiel wirklich überzeugen. Die Komplexität der Vorgänger ist nicht mehr vorhanden, was dazu führt, dass es kaum noch Herausforderungen gibt. Sinnbildlich dafür steht, dass ihr schon zu Beginn kurz mal weit entfernte Städte verbindet, deren Erschließung keine Mühe macht. Das was Modellbaufreunde möchten, bietet es aber auch nicht: Weichen, Fahrplan und Zusammenstellung der Züge spielen nur eine untergeordnete Rolle. Hinzu kommt, dass ihr viele Partien gar nicht zu Ende spielen könnt, weil lästige Bugs und Abstürze das zunichte machen. Der Multiplayer hat nur einen Modus. Die Grafik bietet weder eine realistische Darstellung der Welt noch spektakuläre Ansichten oder einen wirklichen Modellbahnlook. Railroads! ist leider einer der schwächsten Titel aus dem Hause Firaxis. Er braucht eigentlich gar keinen Spieler mehr, da ihr meist zum Zuschauen verdammt seid.
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
27.10.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auf Massengeschmack fixiertes Spiel , das sich lieber selbst spielt”

Wertung: 69%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-103689 schrieb am
Also bei mir läuft Railroads sehr gut. Keine Fehler. Ich finde das Spiel auch super klasse, bin schon seit Tagen nicht mehr von zu trennen. Besonders das einfache Handling ist super, so kommt man schnell ins Spiel und das heißt einfach mehr Spaß. Also ich finde Railroads sehr gut. Die Kampagnen sind auch spitze. Ganz schön schwer aber sehr gut.
Vernon schrieb am
Offtopic:
Ich habe bei Civ3 nicht schlecht gestaunt, als ich bemerkte, dass kein Multiplayer implementiert wurde und man diesen per Bezahl-Addon dazukaufen musste.
BeJotHaDe schrieb am
sponti hat geschrieben:btw. finde ich es viel schlimmer, wenn ein herr bill gates unfertige betriebssysteme auf den markt wirft und damit schaden bei den nutzern anrichten kann. ein abgestürztes spiel zerstört keine wichtigen daten auf der platte. windows schafft das gerne und unwiderruflich ...
Kein Kommentar :roll:
johndoe-freename-82806 schrieb am
egal, was man über zu früh auf den markt geworfene spiele meint, bei railroads fand ich es jetzt nicht so schlimm. ist bei mir auch gut gelaufen ohne patch. werd mich gleich auch mal wieder dransetzen. ;)
btw. finde ich es viel schlimmer, wenn ein herr bill gates unfertige betriebssysteme auf den markt wirft und damit schaden bei den nutzern anrichten kann. ein abgestürztes spiel zerstört keine wichtigen daten auf der platte. windows schafft das gerne und unwiderruflich ...
BeJotHaDe schrieb am
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Aber trotzem danke für deine sehr ausführliche Antwort :)
*lol* :lol:
Da habt ihr beide geschielt, denn der Bodo hat den TheRealBulbhead zitiert/antworten wollen und net dir. *g* :)
schrieb am