Test: Civilization 4: Warlords (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ihr liebt Rundenstrategie? Und ihr wollt euch trotz des herrlichen Sommers in eine Dunkelkammer verabschieden? Nicht aus Trotz, sondern aus Lust am Spiel? Dann schlagt zu: Civilization IV: Warlords bietet euch nicht nur neue Einheiten, Gebäude und Anführer, sondern auch durchdachte inhaltliche Ergänzungen, die die Spieltiefe bereichern: Mit dem Vasallenstatus wurde die Diplomatie um eine interessante Beziehung ergänzt, denn es gibt jetzt eine Alternative zur totalen Vernichtung. Und die Kriegsherren eröffnen mit ihrer Präsenz etwas mehr militärische Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass die sechs historischen Szenarien alle interessante Sonderregeln besitzen, die selbst gewiefte Veteranen auf eine frische Probe stellen. Schade, dass man sich bei den Texten und der Dramaturgie dieser Kampagnen nicht etwas mehr Mühe gegeben hat - da wäre mit einigen Ereignissen oder Zwischensequenzen noch mehr drin gewesen. Aber wichtig ist ohnhein nur aufm Brett: Und da wurde das derzeit beste Rundenstrategiespiel noch besser gemacht!
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
26.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Vasallenstatus und Kriegsherren bereichern das Hauptspiel sinnvoll - zugreifen! ”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-99149 schrieb am
habe alle Civilization-Spiele in meiner Sammlung.
Und dieses Addon wird auch nicht fehlen!
Daumen hoch für Fireaxis
X-Live-X schrieb am
Sehe das ähnlich wie agony78 - die Wertung ist in Bezug auf die zusätzlichen Features mMn zu hoch ausgefallen.
Unterm Strich sind die Features für das Hauptspiel gering oder auch z.T. nicht optimal umgesetzt (Vasallentum, Großer General), zudem wäre es mir auch neu, dass die Civ-Spieler jemals großes Interesse an die Szenarios hatten.
Aber um nicht falsch verstanden zu werden:
Civ4 ist für mich das interessanteste Spiel, was es atm überhaupt auf dem Markt gibt und ich möchte es auch nicht mehr ohne Add-On zocken, zudem hab ich gerade endlich zum ersten mal auf Kaiser gewonnen :König:
Jörg Luibl schrieb am
arvid [i] hat geschrieben:Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Ist schwierig. Aber kann er. Denn nach zehn Runden kann der Vasallenstatus aufgelöst werden, falls der Vasall selbst die Kapitulation angeboten hatte. Oder eben, wenn man nicht gut genug geschützt wird und die Hälfte seines Territorium in der Knechtschaft verliert. Man kann sogar selbst expandieren und in dem Moment, wo man als Vasall die Hälfte von Land und Leuten des Hegemons besitzt, das Verhältnis auflösen. Man kann den Konflikt sogar provozieren, wenn man als Knecht die Rohstoffübergabe verweigert. Das Wiedererstarken wird auch ein wenig dadurch gefördert, dass man ja im Moment der Unabhängigkeit dieselben Feinde bzw. Allianzen hat. Kann natürlich auch nach hinten losgehen...
arvid [I] hat geschrieben:Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Die Liste der neuen Völker und ihrer Spezialeinheiten steht ja in der Anleitung. Ob die Spezialeinheiten sinnvoll sind, habe ich mich während des Tests nicht gefragt. Ist auch nicht so wichtig gewesen, weil es sich um Kosmetik handelt - sprich: Statt Berittener Bogenschützen gibts jetzt eben Numidische Kavallerie oder Gallische Krieger statt Schwertkämpfer. Da wurde dann nur an kleinen Statistikschrauben gedreht, so dass sich die Werte etwas unterscheiden. Neue Einheiten, die alle einsetzen dürfen sind Tribok und Triere.
arvid [I] hat geschrieben:Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Da gibts nicht viel Neues.
arvid [I] hat geschrieben:Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels...
arvid [I] schrieb am
Für mich bleiben nach dem Testbericht Fragen offen:
Kann sich ein Vasallenstaat durch "Wiedererstarken" auch zu einer vollwertigen, eigenständigen Nation hochbilden oder ist der Staat dann für immer Vasall mit fester Stadtanzahl (und null Siedlungs-/ Forschungs-/ etc- Politik)?
Gibt es für neue Völker sinnvolle Spezialeinheiten? Gibt es weitere neue militärische Einheiten - außer dem General - für alle Civs?
Hat man nun bspw. neue Interfacefeatures? Kann man sich seine Spielerfarbe nun selbst aussuchen oder ist die Nationenfarbe immernoch vorfestgelegt? (was ich als störend empfinde)
Ansich verrät der Test einige interessanteste Neuerungen, aber ein "Spielbarkeitsvergleich" des Grundspiels gegenüber dem Add-On, was vor allem klärt: lohnt sich der Kauf auch für Gelegenheitsspieler (?), wäre schön gewesen. 8)
schrieb am