Test: A-10C Warthog (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Was für eine Erfahrung, was für eine Herausforderung: Wenn man diese Flugsimulation meistert, schrumpfen alle anderen zu Arcade-Leichtgewichten. Nur wer selbst seine erste unfallfreie Landung hingelegt hat, seine erste Maverick vom Preis eines 5'er BMW erfolgreich eingesetzt hat und vielleicht sogar einen ersten Orden errungen hat, kann nachvollziehen, wie stolz man sich danach fühlt. All der Schweiß, die Ladezeiten und die Stunden des Studiums der Handbücher ergeben dann plötzlich einen Sinn. Man fühlt sich fast wie Tom Hanks in "Verschollen", als der das erste Mal Feuer macht. Und bevor unnötige Fragen auftauchen: Geht getrost davon aus, dass alles, was im Test nicht Erwähnung gefunden haben sollte, dennoch in der Simulation abgebildet wird. Ob realistisches Terrain, Flug und Fahrzeuge inklusive Schadensmodell, Nachtflüge, dynamisches Wetter, zivile Fahrzeuge (Thema Kollateralschäden), so ziemlich jedes Flug und Fahrzeug, das im Georgienkonflikt beteiligt war,  Soundeffekte der Spitzenklasse oder erstaunlich eingängig bedienbarer Missionseditor und natürlich Multiplayer. Es gibt aktuell keinen ansatzweise kompletteren, tieferen und detaillierteren Kampfflugsimulator weltweit. Lediglich der missglückte Fluglehrer sowie die fehlende Dynamik in der Kampagne verhindern Platin. Ansonsten ist das unterm Strich die beste Kampfflugzeug-Simulation der letzten Jahre und ein Ritterschlag für das Genre!
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
19.09.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Eine technische Kampfflugsimulation im allerbesten Sinne. Alles, was eine A-10C kann, geht auch hier - alles!”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Dr. Kuolun schrieb am
Ich finde es beeindruckend, dass es eine hilfreiche Multiplayer community gibt, die helfen, die Mavericks ins Ziel zu bringen und die Maschine vorher erst mal in die Luft. So weiß man, dass am Boden die Battlefield 3 Infanteristen sich in den Dreck werfen, während in der Luft die Fliegerelite über dem Schlachtfeld kreist und Luftbetankung beherrscht. ;-)
Schöner Test, wusste nicht, dass es sowas gibt. Kleinod. Mein favorite gleich hinter dem Steinbruch-Simulator-Test. Meine Güte, was der Herr Zarrouk da für Welten durchlebt...
Solon25 schrieb am
xen0n hat geschrieben: Werd mir das "Warzenschwein" dann warscheinlich als Budge-Titel holen,
Das Spiel war grade im Steam Autuum Sale zum halben Preis zu haben (24,99?). Im Weihnachtsdeal nochmal schauen, beginnt am 20.12.
?: Hab bei Steam auch das tolle 5 Min. Video geschaut. Test lesen, Video schauen = 2 x Spaß ;)
koreanstyle schrieb am
Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit für Mourads unendliche Quest durch miserablen Simulationsmüll, der wahllos auf den Markt geworfen wurde.
Sabrehawk schrieb am
Thunderbolt Piloten sind die heimliche Elite !! Und das Teil heisst bestimmt nicht Warthog weil es hässlich ist (was diese Maschine defintiv nicht ist :D) sondern weil sie mit der Schnauze im Dreck wühlt im Tiefflug :D
Minando schrieb am
Was lernen wir heute ?
Kampfpiloten sind eigentlich fliegende Eierköpfe.
schrieb am