Test: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Und wenn das schön umgesetzte Anime-Flair noch so viel Freude macht, die stets neuen Umgebungen immer wieder die Motivation anheizen oder das Waffenarsenal aus über 50 Teilen besteht: Das plumpe Leveldesign, der Mangel an Abwechslung und die stupiden Gegner schaffen es Runde um Runde, die anfänglich gute Unterhaltung zum langweiligen Pflichtprogramm zu degradieren. Abgesehen davon wirken einige Teile schlichtweg unfertig, denn die große Auswahl an Bleispritzen bringt taktisch keinen Vorteil. Das Selektieren eines Charakters stellt sich spielerisch als ebenso überflüssig heraus. Langes und ständiges Nachladen sowie viel zu lange Zwischensequenzen tun ihr übriges, so dass "Stand Alone Complex" im belanglosen Mittelfeld versackt.
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
02.05.2005
25.10.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Unausgegorener Third-Person-Shooter mit vergeudeter Anime-Lizenz.”

Wertung: 52%



 

Lesertests

Kommentare

Jazzdude schrieb am
Ich hab auch nochmal was am Test zu meckern :D : Im Wertungskreis steht "Third-Person". Das was auf den Screenshots zu sehen ist, sieht mir aber verdammt nach EgoPerspektive aus oO
Ansonsten: Tja mal wieder ein typisches Fließbandprodukt.
4P|Benjamin schrieb am
Auf dem Schlauch stehst du wahrscheinlich nicht ;), allerdings beziehen sich die zwei Punkte auf verschiedene Aspekte des Spiels. Denn wie geschrieben bietet es auf der einen Seite sehr unterschiedliche Levels, die Action selbst besteht aber aus dumpfem Geballer - und mehr nicht.
Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht in den Sachverhalt. :)
Grüße,
Ben
CJ2K schrieb am
\"...der Mangel an Abwechslung...\"
Steht so im Fazit...
Wiederum steht \"Abwechslung von Level zu Level\" unter Pro\'s...
Steh ich auf\'m Schlauch oder kann sich da etwa jemand nicht entscheiden? ^^
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ihr habt ?Stand Alone Complex? schon auf PS2 gespielt und winkt bei der PSP-Umsetzung müde ab? Dann schaut noch mal genauer hin: Hier ballert ihr euch nicht nur in Egoperspektive durch die Zukunft, sondern erlebt das Abenteuer um Terroristen und Verschwörungen aus anderen Blickwinkeln. Aber reicht das auch, um aus dem mittelmäßigen Konsolenabenteuer einen spannenden Science-Fiction-Krimi für das Miniformat zu machen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4118" target="_blank">Ghost in the Shell: Stand Alone Complex</a>
schrieb am