Test: Grand Theft Auto: Chinatown Wars (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Grand Theft Auto: Chinatown Wars war, ist und bleibt ein fantastisches Spiel: Der Ideenreichtum, der sich auf dieser so unscheinbaren UMD versteckt, lässt viele PSP-Spiele vor Neid erblassen, außerdem hat dieses GTA nicht den Nachteil, dass es sich wie eine klein gerechnete Konsolen-Umsetzung anfühlt - ganz im Gegenteil! Dadurch, dass es nicht auf einem »großen« Vorbild basiert, sondern auf einem Spiel, das speziell für den Handheld entwickelt wurde, ist das Erlebnis ein frisches und nach wie vor aufregendes! Oh, und ein verdammt gut aussehendes: Zwar vermisse ich den Comic-Look der DS-Fassung, der im Zuge der Höherrechnung unter den Tisch fiel, aber das Resultat ist trotzdem eine Pracht. Allerdings wurde nicht alles verbessert, gerade im Bereich der Minigames hätten die Entwickler lieber öfter mal die Schere ansetzen sollen, statt auf Gangster komm raus alles auf den Analognippel legen zu müssen. Außerdem finde ich es schade, dass man sich die unterhaltsamen Mehrspielermodi nach wie vor nur zu zweit gönnen darf. Doch sei’s drum, das Gesamterlebnis ist nach wie vor viel zu gut, um es durch derlei Kleinkram getrübt zu sehen: Chinatown Wars ist nicht nur eine hervorragende DS-Umsetzung, sondern auch das derzeit beste PSP-GTA überhaupt!
Entwickler:
Publisher: Take-Two
Release:
18.01.2010
20.03.2009
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Auch auf der PSP ist Chinatown Wars ein unterhaltsames, intelligentes und fesselndes Action-Erlebnis!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Tom-5600 schrieb am
Geiles Spiel.
Nach Liberty City Stories mein Lieblings-GTA
auf der PSP. :)
Master Obolon schrieb am
-chili- hat geschrieben:Geniales Spiel, ich habe beide Versionen, und mir gefällt die Minispielsteuerung auf der PSP besser, ich finde sie garnicht schwer und gehen leichter von der Hand als beim DS, da hats mich immer genervt extra den Stylus rauszuholen.
Nee, geht alles locker mit dem Finger auf dem DS. Stylus bis jetzt noch nicht benötigt (gut 10 Stunden).
Geiles Spiel :!:
Dat Scharger schrieb am
ThePSP3000master hat geschrieben:Ich frage mich, warum das Spiel, troz des Comiclooks ab 18 ist. Naja, gut das drogendealen is schon etwas härter aber, bei Cice City Stories kann man ja auch Schmuggelläden etc aufbauen... :anbet:
Eventuell deswegen, weil man mit der Kettensäge und der Minigun seine unliebsamen Gegner in zwei Stücke teilen kann.
Außerdem gibt´s eine etwas blutige Szene im Spiel...
Spoiler
Show
...wo Zou seinem ehemaligen Kameraden das Herz rausschneidet und in einem Bild vollkommen blutverschmiert mit dem Herz in der Hand gezeigt wird.
ThePSP3000master schrieb am
Ich frage mich, warum das Spiel, troz des Comiclooks ab 18 ist. Naja, gut das drogendealen is schon etwas härter aber, bei Cice City Stories kann man ja auch Schmuggelläden etc aufbauen... :anbet:
ThePlake0815 schrieb am
Sonny-Red hat geschrieben:Natürlich ist die Grafik nicht das aller wichtigeste an einem Spiel, aber jeder weiß das auf der PSP mehr möglich ist und jeder weiß das Rockstar mehr kann. Deswegen störts mich, dass es so hoch gejubelt wird als wäre es ein schritt in die zukunft und es gäbe nix besseres. Wie würden es die Leuten finden wenn mehr und mehr DS spiele leicht aufgepeppt auf der PSP raus kommen? Dann brauch ich doch keine PSP mehr...
Ah, also wenn ich Chinatown Wars mit GTA 1 und GTA 2 vergleiche ist es ein RIESENSCHRITT in Richtung Zukunft... Wenn mann Chinatown Wars mit den 3D Titeln vergleicht natürlich nicht, aber dass wollte es auch nie sein!!! Es ist ein Titel, ursprünglich für den DS entwickelt und nun auf PSP umgesetzt. Wer ein völlig neues GTA will muss eben auf GTA V warten, so einfach! :roll:
schrieb am