Test: Shin Megami Tensei: Persona (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Das mittlerweile dreizehn Jahre alte Persona-Debüt hat leider spürbar an Glanz verloren. Natürlich ist es sehr löblich, dass man im Remake erstmals auch westlichen Spielern die Möglichkeit gibt, das dämonische Highschool-Abenteuer aus zwei Blickwinkeln zu bestreiten. Man hat sich sogar die Mühe gemacht, die Texte neu zu übersetzen, das Interface anzupassen, den Soundtrack zu erweitern sowie frische Anime-Sequenzen einzubauen. Präsentation und Spieldesign wirken dennoch alles andere als zeitgemäß. Mit den altmodischen Zufallskämpfen und der aktionsbezogenen Vergabe der Erfahrungspunkte kann man sich gerade noch arrangieren und die taktischen Rundenkämpfe sind ebenso unterhaltsam wie die Dämonenhatz motivierend ist. Aber Storyinszenierung, Leveldesign und Präsentation sind aus heutiger Sicht völlig veraltet. Man stapft die meiste Zeit durch trostlose 3D-Labyrinthe, führt in kargen Zimmern belanglose Dialoge, ärgert sich über die teils unausgewogene Spielbalance und Erzählstruktur. Nüchtern betrachtet ist das Remake zwar in vielerlei Hinsicht besser als das Original, seine Nachfahren spielen mittlerweile aber in einer ganz anderen Liga und drücken das Ur-Persona somit auf nur mehr knapp befriedigendes Niveau...
Entwickler:
Publisher: Atlus
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Leicht aufpoliertes und erweitertes Remake eines PSone-Klassikers, der von seinen Nachfahren längst aufs Abstellgleis bugsiert wurde.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

HyperGamer14 schrieb am
:evil: Was ich hier bei Pro und Contra lese ist der größte Schwachsinn ''antiquierte Technik'' ''Altbackene Zufallskämpfe'' das ist Schwachsinn weil ES EIN REMAKE IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie haben da natürlich nicht etwas großartig verändert daher ist es der größte SCHEIß so über das spiel zu schreiben!!!!!! :evil:
Pattoner schrieb am
Tut mir Leid....aber es ist Persona...es ist einfach super. Also mir gefällt es sehr, klar es ist kein Persona 4, aber das erwarte ich auch nicht :)
Younez schrieb am
Na, da weiß ich schon, welchen Redakteur ich mir als nächstes zur Brust nehmen werde. :wink:
Zwar kann ich die Wertung durchaus nachvollziehen, doch teile ich sie nicht. Sei Persona noch so technisch schwach, das Spiel macht einfach Bock und der Old-School Stil sagt mir zu.
MØnd©LØud schrieb am
wollte nur drauf hinweisen das bei der startseiten ein bild vom falschen spiel zum test drinne ist das bild was ihr auf der startseite drinn habt ist von persona 4 nich von persona1
lettiV schrieb am
hört sich garnicht mal schlecht an
schrieb am