Test: Resistance: Burning Skies (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Burning Skies beweist zwar als erster Titel, dass Ego-Shooter auch auf mobilen Plattformen theoretisch funktionieren können. Doch praktisch ist das Baller-Abenteuer weit von der Klasse seiner Vorgänger entfernt. Als Resistance-Fan vermisse ich die erzählerische Komponente, die stets bravourös den Spagat zwischen globalen Ereignissen auf der einen sowie Einzelschicksalen auf der anderen Seite meisterte. Hier hingegen gibt es platte, unglaubwürdige Figuren, zu denen man keine emotionale Verbindung aufbauen kann. Mechanisch bietet man solide, aber altbackene Ego-Action in linearen, visuell nur selten Vita-Standards entsprechenden sowie viel zu engen Abschnitten, die von zumeist höchst tumb agierenden Aliens bevölkert werden. Und obendrauf bekommt man eine Berührungssteuerung aufgezwungen, die einen in entscheidenden Momenten immer wieder unpassend vom rechten Stick trennt. Resistance hat als Exklusiv-Serie mitgeholfen, die PS3 als Shooter-Plattform zu etablieren. Auf Vita gelingt dies trotz des passabel funktionierenden, aber mageren Mehrspieler-Modus nur eingeschränkt. Resistance Burning Skies mag vielleicht einen Triple A-Namen tragen, das Spiel dahinter ist maximal B-Niveau.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
01.06.2012
Jetzt kaufen
ab 45,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Ein großer Name macht noch kein großes Spiel. Burning Skies zeigt, dass Ego-Action auch mobil funktionieren kann, wird der Serie aber in keiner Form gerecht.”

Wertung: 60%

Resistance: Burning Skies ab 45,00€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Digitale Downloadversion
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges maximal acht Spieler, drei Spielmodi (Deathmatch, Team Deathmatch, Überleben)
 
 

Lesertests

Kommentare

cM0 schrieb am
Naja, ich hab nun ca. eine Stunde im Spiel verbracht und ich kann einige Kritikpunkte wie die Grafik (für mich allerdings nicht wichtig) und die aufgezwungene Touch-Steuerung durchaus nachvollziehen aber bisher machts mir Spaß und es ist sicher kein super Spiel und Resistance @ PS3 ist auf jeden Fall besser aber 60% sind doch arg tief gegriffen. Naja, muss jeder selbst entscheiden und vlt änder ich meine Meinung ja noch wenn ichs weiter gespielt hab.
DaedaliusRE schrieb am
mikeluft hat geschrieben:ALs spieler wird man ja auch älter und dso manche erfahrung mit spielen gemacht. Un vor allem Mit hand helds--nach 20 jahren gameboy isses einfach klar das die dinger nur geldmacherei für den hersteller sind aber dme user nur das geld us der tasche zieht--aufem GAMEBOY wars schon so das 79 % der games unspielbar waren oder einfach zu schwer.fehelnde speicherpukte oder gar möglichkeiten machten den spielspass schnell zu ende-und man lernte schnell das diese games nur geldverschwendung und verarsche waren-man will die spiele auch spielen können wenn man sie schon kauft...zb 3ds durch die hunsmisserable steuerung ist es unmöglich wirklich spielspass zu erleben weil das teil einfach nicht ruhig bleibt in meiner hand und ich dabk 3d eh nichts mehr seh ausser 2 bildschirme...und die PSVITA???wer brauch die?? warum sollte man wenn man die psp kannte geld für solche schiessspiele wie METZAL GEAR oder Gghost recon nochmal ausgeben und dann beim spielen merken das man wieder verarscht wurde und nur müll hat-in klein halt!!neee hand helds haben seid dem ipad oder ighone einfach keine berechtigung mehr und sind nur VERARSCHE!!!um dir mal locker geld raus zu jubeln nur weil du fan einer frnachise bist und halt auch diesen teil zocken willst!!

Dude...Heilige Sch****... o.O
Wenn man schon versucht Kritik auszuüben, dann doch bitte etwas mehr mit guten Argumenten und etwas weniger mit dieser morbiden Rechtschreibung. Das tut doch in den Augen weh wenn man versucht das alles ernsthaft durchzulesen. Mehr sage ich dazu nun lieber nichts. Für diesen Post sind nämlich im Grunde eh keine Kommentare mehr nötig.
Back to Topic:
Ich habe das Spiel ebenfalls seit gestern und den Storymodus durchgespielt. Die Story finde ich viel zu kurz und auch ansonsten nicht gerade motivierend. Zum durchspielen hat es jedoch gereicht. Aber das kann ich verschmerzen...ich kaufte es mir ja ohnehin hauptsächlich für den Multiplayer : )
Doch mich regt es auf, dass ich den Network Pass...
mikeluft schrieb am
ALs spieler wird man ja auch älter und dso manche erfahrung mit spielen gemacht. Un vor allem Mit hand helds--nach 20 jahren gameboy isses einfach klar das die dinger nur geldmacherei für den hersteller sind aber dme user nur das geld us der tasche zieht--aufem GAMEBOY wars schon so das 79 % der games unspielbar waren oder einfach zu schwer.fehelnde speicherpukte oder gar möglichkeiten machten den spielspass schnell zu ende-und man lernte schnell das diese games nur geldverschwendung und verarsche waren-man will die spiele auch spielen können wenn man sie schon kauft...zb 3ds durch die hunsmisserable steuerung ist es unmöglich wirklich spielspass zu erleben weil das teil einfach nicht ruhig bleibt in meiner hand und ich dabk 3d eh nichts mehr seh ausser 2 bildschirme...und die PSVITA???wer brauch die?? warum sollte man wenn man die psp kannte geld für solche schiessspiele wie METZAL GEAR oder Gghost recon nochmal ausgeben und dann beim spielen merken das man wieder verarscht wurde und nur müll hat-in klein halt!!neee hand helds haben seid dem ipad oder ighone einfach keine berechtigung mehr und sind nur VERARSCHE!!!um dir mal locker geld raus zu jubeln nur weil du fan einer frnachise bist und halt auch diesen teil zocken willst!!
sourcOr schrieb am
GesangDerWinde hat geschrieben:
Ist bisher imho auch die erste große Enttäuschung, neben vielen kleineren.
Aha seit wann sind 60 % eine Enttäuschung. 50 % steht für Mittelmäßigkeit was in der Formulierung einer
Enttäuschung gleich kommt, aber selbst dann immer noch keiner großen. Nieder mit den Wertungen, niemand braucht sie. Niemand wird ihren Zusammenbau je verstehen noch kann man es wissenschaftlich erklären. Dann sagt einer folgerichtig Dinge wie: "Aber das hat mehr verdient als ***" oder "so wenig, meiner Meinung kann man noch *** Punkte rauf packen"(...)
Mir ging es nicht um die 4players-Wertung, das Spiel schneidet allgemein schlecht ab. Aber ne Gegenfrage: Warum müssen Spiele erst richtig mies sein, damit sie eine Enttäuschung sind? Der Vorgänger war hervorragend, es gibt viele gute Shooter da draußen die auch entsprechende Wertungen abstauben. Gerade für Shooter ist es einfach in hohe Wertungsregionen vorzustoßen, wenn sie nur genug richtig machen, das scheint dieses Spiel hier nicht zu tun. Übrigens: Den Test lesen reicht auch, dann erübrigt sich bei Resistance: Burning Skies sogar die Zahl dadrunter :wink:
Nur weil es auf der Vita sonst kein FPS gibt, werde ich solche Titel garantiert nicht anfangen zu beschönigen. Für mich persönlich keine Enttäuschung, weil ich mir vom Spiel nichts erwartet habe, aber es ist kein Kracher geworden, nicht mal ein gutes empfehlenswertes Spiel, was für die meisten, die auf den Titel gewartet haben wohl doch sehr einer Enttäuschung entspricht.
Jörg Luibl schrieb am
Beeinflussung in der Spielewelt ist ein spannendes Thema, werden wir auch nochmal vertiefen, aber jetzt bitte wieder zurück zu Resistance. :wink:
schrieb am