Ich spiele (ehrlich gesagt) die Disgaea_Reihe absolut und ausschließlich nur wegen der Möglichkeit hohe Kombozahlen und (mit dem nötigen Level und der nötigen Ausrüstung) dem immensen, teilweise in die Billionen gehende Schaden. Ich liebe es einfach wenn ich dann einen Überboss gegen den man selbst mit lvl 5000 Null Chancen hat, irgendwann, wenn man quasi alles erreicht hat was das Spiel einem bieten kann, besagten Boss in der ersten Runde, nachdem ein Billiarden hoher Schaden über den Bildschirm gepurzelt ist, untergehen zu sehen. Ich glaube sowas ist auch mehr oder weniger das Ziel der Macher.
Test: Disgaea 4: A Promise Revisited (Taktik & Strategie)
FAZIT
An zwei Sachen wird sich bei der Disgaea-Serie nichts ändern: Die Kulisse wird immer ein paar Jahre hinter dem Standard zurück bleiben. Aber die Mechanik sorgt für einige der besten Taktik-Rollenspiele, die man bekommen kann. Vor allem, wenn man einem überzeichneten Humor nicht abgeneigt ist und gewillt ist, sich einzuarbeiten. Der Einstieg und die vernünftige Nutzung aller integrierten Systeme wird einem trotz bemühter Tutorials nicht leicht gemacht. Doch im Gegenzug bekommt man viel und verdammt gute Unterhaltung: Die Geschichte ist herrlich absurd. Die strategische Tiefe aller sorgsam miteinander verbundenen Möglichkeiten ist mit subtilen Änderungen in tieferen Spielebenen auf Vita noch größer als seinerzeit auf PS3. Und mit allen integrierten Download-Inhalten geht das Spielvergnügen in die hunderte Stunden. Wer auch nur ansatzweise etwas mit Rundengefechten wie in Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics anfangen kann, könnte mit Disgaea 4 auf Vita sein neues Highlight für unterwegs erleben. Aber Vorsicht: Verpasste Haltestellen müssen einkalkuliert werden.
PS Vita
„Wie immer: Visuell antiquiert, sorgen der Humor, die Inhalte und die Mechaniken für ein außergewöhnliches Taktik-Rollenspiel, das Anfänger allerdings vor große Hürden stellt.”
Wertung: 85%