Test: Ys: Memories of Celceta (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Memories of Celceta liefern die Serienschöpfer nach über zwanzig Jahren endlich ihre eigene Interpretation des vierten Kapitels der Ys-Saga ab. PS-Vita-Besitzer dürfen sich auf ein liebevoll aufbereitetes Action-Rollenspiel alter Schule freuen, dessen klassische Komponenten auch heute noch begeistern: Man dirigiert eine stetig anwachsende Heldenriege durch die Geheimnisse und Gefahren eines Waldes, der den Schlüssel zur eigenen Vergangenheit bereithält. Mit dem Einsatz individueller Talente und Fertigkeiten räumt man nicht nur allerlei Hindernisse, sondern auch Gegner aus dem Weg, während man fleißig Beute sammelt, veredelt und in seine Ausrüstung einarbeitet, um in den dynamischen Echtzeitkämpfen die Oberhand zu behalten. In punkto Technik und Präsentation hätte man zwar durchaus noch eine Schippe drauf legen können, aber spielerisch wird man auch heute noch sehr gut unterhalten.
Entwickler:
Release:
25.07.2018
19.06.2020
21.02.2014
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Liebevoll aufbereitetes Action-Rollenspiel alter Schule.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

SirDotaLot schrieb am
Hallo zusammen,
gibts da ein Deutschpatch oder sowas für?
MfG
SalBei schrieb am
Guter Test zu einem großartigen Spiel. Es motiviert ungemein. Egal ob Sammeln, Leveln, die Karte fertig zu stellen oder einfach nur die Geschichte um Adol zu entwirren... es macht einfach süchtig. Man kann es nur jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise was mit jrpgs anfangen kann.
crimsonidol schrieb am
crazillo hat geschrieben:Klingt wirklich nach einem Spiel, das mir gefallen könnte... Braucht man Vorkenntnisse? Ich weiß nur, dass die Reihe existiert, mehr nicht. xD
Ich würde sagen: Nein. Man kann das Spiel ganz gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile spielen, da selbst gängige Referenzen und Personen (Dogi) nicht auftauchen.
WizKid77 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Klar nur für die Vita, der Handheld ist doch DIE Plattform für japanische Entwickler. Das wirst du noch öfters sehen.
Ich dachte das wäre das 3DS?
Kann aber auch nur von den Releases in Europa reden, weil ich weiss das viele Titel aus Japan leider gar nicht zu uns kommen. Finds schade das nicht noch mehr Hack&Slay Spiele auf der Vita sind.
Gerade wegen der Power bietet es sich an.
Hack'n'Slay? Also Ys ist zwar Action-orientiert aber für ein Hack'n'Slay ist das doch zu viel "normales" Rollenspiel. An "richtigen" Hack'n'Slays gibt es bislang Dynasty Warriors NEXT, Toukiden (ist eine Mischung aus Dynasty Warriors und Monster Hunter), Dragon's Crown und Muramasa Rebirth. Und irgendwann zu Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommt dann Hyper Light Drifter. :D
crazillo schrieb am
Klingt wirklich nach einem Spiel, das mir gefallen könnte... Braucht man Vorkenntnisse? Ich weiß nur, dass die Reihe existiert, mehr nicht. xD
WizKid77 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben:Klar nur für die Vita, der Handheld ist doch DIE Plattform für japanische Entwickler. Das wirst du noch öfters sehen.
Ich dachte das wäre das 3DS?
Kann aber auch nur von den Releases in Europa reden, weil ich weiss das viele Titel aus Japan leider gar nicht zu uns kommen. Finds schade das nicht noch mehr Hack&Slay Spiele auf der Vita sind.
Gerade wegen der Power bietet es sich an.
schrieb am