Test: PlayStation Classic (Hardware)

von Michael Krosta





FAZIT



Bei der PlayStation Classic hat man nicht selten das Gefühl, als hätte man bei Sony zusammengesessen, um die dümmsten Entscheidungen in einem einzigen Gerät zu vereinen. Angefangen bei der Wahl des Open-Source-Emulators über fehlende Einstellungsoptionen bis hin zur fragwürdigen Spielauswahl mit ihrer unsinnigen Mischung aus PAL- und NTSC-Versionen hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Anstatt eine der besten Konsolen der Videospielgeschichte mit einer Mini-Variante zu ehren, wird dieses beeindruckende Vermächtnis durch eine lieblose Aufbereitung und unfassbare Schlampigkeit mit Füßen getreten. Während bei Nintendo immer noch eine gute Emulation im Mittelpunkt stand, scheint man bei Sony nur die Dollarzeichen in den Augen gehabt zu haben. Klar ist die PS Classic keine Vollkatastrophe: Manche der Spiele laufen sogar ganz ordentlich und bringen die alten Zeiten mehr oder weniger ansehnlich zurück auf den Bildschirm. Auch am liebevoll gestalteten Gehäuse und den gut verarbeiteten Controllern gibt es nichts zu meckern, obwohl ein DualShock-Replikat vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre – vor allem, weil man trotz USB-Anschluss alternativ keine PS3- oder PS4-Controller verwenden darf. Unterm Strich bleibt die PlayStation Classic aber eine herbe Enttäuschung, denn es gelingt ihr nicht, das spielhistorische Erbe von Sonys erster Konsole in einem würdevollen Rahmen aufleben zu lassen. Wobei nicht nur die enttäuschende Technik, sondern auch die fragwürdige Titelauswahl ihren Teil zu dieser traurigen Erkenntnis beiträgt.
       
Wertung: ausreichend
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
03.12.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation

„Die Mini-Konsole sieht zwar klasse aus, enttäuscht aber hinsichtlich Emulation und Spieleauswahl.”

Wertung: ausreichend



 

Lesertests

Kommentare

Scorplian schrieb am
Yoda1991 hat geschrieben: ?12.01.2019 22:33
Scorplian190 hat geschrieben: ?14.12.2018 10:19 3D-(Collectacon-)Jump'n'Runs, welche in der PS1/N64-Zeit ihre Hochphase hatten. Mitte der PS2-Ära ist dieses Genre langsam im Nichts verschwunden. Besonders auf der Playstation-Seite. Die meisten neuen 3D-JnRs haben sich mit Action gepaart und waren somit eigentlich was ganz anderes als die alten Vertreter.
Lediglich Mario blieb dem Genre treu... blöd nur wenn man kein Mario-Fan ist...
Hat sich wie gesagt mittlerweile erledigt, da das Genre ein Comeback feiert, aber es war wirklich sehr schade von Ende PS2 bis Anfang PS4 :?
Wo hat das Genre denn ein Comeback? Welche neuen 3D Jump n Runs meinst du, außer Mario??? 8 8O :?
Ich muss betonen, dass ich hier auch die Remakes mitzähle.
Damit hätten wir in dieser Gen (außer Mario):
- Crash Bandicoot N.Sane Trilogy
- Spyro Reignited Trilogy
- Yooka-Laylee
- A Hat in Time
- Super Luckys Tale
- Tearaway
- Grow Home & Grow Up
- Little Nightmares (wobei hier der Collectacon-Aspekt fehlt)
Könnten nach meinem Geschmack gern noch mehr sein (Gex, Croc und (3D-)Rayman hätte ich da noch in Gedanken), aber es ist schon deutlich besser als die letzte Gen.
Yoda1991 schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?14.12.2018 10:19
thormente hat geschrieben: ?14.12.2018 09:56Videospiele zeichnen sich halt durch Fortschritt, durch Raffinierung aller bestehenden und hinzukommenden Bestandteile aus. Das Kreative und das kreative Zusammenfügen. Die 90er hindurch und Anfang 2000er waren eine Hochzeit was das anbelangt.
Natürlich gibt es Spiele, denen der Zahn der Zeit technisch als auch subektiv kaum etwas anhaben kann. Aber diese können nicht als Ersatz erhalten und mein Verlangen nach dem Neuen, dem Ungesehenen, der unerlebten Erfahrung zu befriedigen. Ich bin nunmal Videospieler, kein Nostalgiker und mit stetig steigenden Standards, stieg eben auch mein Anspruch.
Und was machst du, wenn dein absolutes Lieblingsgenre nicht mehr entwickelt wird? Es einfach nicht mehr spielen oder die alten weiter spielen?
Das ist natürlich ein Extrem, welches so stark nicht vorhanden ist (zumindest kenne ich kein Beispiel), aber es gibt durchaus Genre deren Verbreitung über die Jahre extrem abgenommen hat.
Ein Bsp welches mich betraf, aber zum Glück diese Gen wieder ins Rennen zurückkam:
3D-(Collectacon-)Jump'n'Runs, welche in der PS1/N64-Zeit ihre Hochphase hatten. Mitte der PS2-Ära ist dieses Genre langsam im Nichts verschwunden. Besonders auf der Playstation-Seite. Die meisten neuen 3D-JnRs haben sich mit Action gepaart und waren somit eigentlich was ganz anderes als die alten Vertreter.
Lediglich Mario blieb dem Genre treu... blöd nur wenn man kein Mario-Fan ist...
Hat sich wie gesagt mittlerweile erledigt, da das Genre ein Comeback feiert, aber es war wirklich sehr schade von Ende PS2 bis Anfang PS4 :?
Wo hast das Genre denn ein Comeback? Welche neuen 3D Jump n Runs meinst du, außer Mario??? 8 8O :?
johndoe1904612 schrieb am
Gurke des Jahres. Wie kann man das nur so vergeigen?
Scorplian schrieb am
thormente hat geschrieben: ?14.12.2018 09:56Videospiele zeichnen sich halt durch Fortschritt, durch Raffinierung aller bestehenden und hinzukommenden Bestandteile aus. Das Kreative und das kreative Zusammenfügen. Die 90er hindurch und Anfang 2000er waren eine Hochzeit was das anbelangt.
Natürlich gibt es Spiele, denen der Zahn der Zeit technisch als auch subektiv kaum etwas anhaben kann. Aber diese können nicht als Ersatz erhalten und mein Verlangen nach dem Neuen, dem Ungesehenen, der unerlebten Erfahrung zu befriedigen. Ich bin nunmal Videospieler, kein Nostalgiker und mit stetig steigenden Standards, stieg eben auch mein Anspruch.
Und was machst du, wenn dein absolutes Lieblingsgenre nicht mehr entwickelt wird? Es einfach nicht mehr spielen oder die alten weiter spielen?
Das ist natürlich ein Extrem, welches so stark nicht vorhanden ist (zumindest kenne ich kein Beispiel), aber es gibt durchaus Genre deren Verbreitung über die Jahre extrem abgenommen hat.
Ein Bsp welches mich betraf, aber zum Glück diese Gen wieder ins Rennen zurückkam:
3D-(Collectacon-)Jump'n'Runs, welche in der PS1/N64-Zeit ihre Hochphase hatten. Mitte der PS2-Ära ist dieses Genre langsam im Nichts verschwunden. Besonders auf der Playstation-Seite. Die meisten neuen 3D-JnRs haben sich mit Action gepaart und waren somit eigentlich was ganz anderes als die alten Vertreter.
Lediglich Mario blieb dem Genre treu... blöd nur wenn man kein Mario-Fan ist...
Hat sich wie gesagt mittlerweile erledigt, da das Genre ein Comeback feiert, aber es war wirklich sehr schade von Ende PS2 bis Anfang PS4 :?
thormente schrieb am
CristianoRonaldo hat geschrieben: ?13.12.2018 19:06
thormente hat geschrieben: ?13.12.2018 06:20
HappyDays hat geschrieben: ?13.12.2018 02:40 Ich muss ehrlich sagen: Ich verstehe nicht wieso es diesen Retro Hype gibt. Flaches Gameplay, billigste Grafik... Sicher, Einiges mag damals geil gewesen sein, aber wer will sowas noch spielen? Ebenso dieses "Indie 8 Bit Dingens Hip Welle". Klar, gibt Liebhaber, aber es sind oft die gleichen Leute die sich darüber beschweren das die GPU bei anderen Spielen nicht ausgereizt wird.
Ich las vor einiger Zeit in den Kommentaren, glaube es war sogar noch hier auf 4P sinngemäss: Behaltet die Spiele in den Erinnerungen wie Ihr sie habt...
Ich kann es genauso wenig nachvollziehen. Ich finde dieses ewige Festhalten an der Vergangenheit nervtötend, so massiv wie das eingestreut wird. Sei es retro oder retroindie/indie oder remaster.
Da wundert es die Leute wenn ihnen in Form von einer PSMini Schrott vorgesetzt wird. Sie scheinen doch geradezu versessen zu sein auf ihren Schrott von gestern und von heute.
Ich bin ein großer Fan von klassischem Survival Horror wie Resident Evil oder Silent Hill. Solche Spiele haben mir früher Spaß gemacht und sie machen mir heute immer noch Spaß. Weil sie einfach zeitlos sind. Für viele Spieler der heutigen Zeit mag die Steuerung vielleicht zu sperrig sein, aber man gewöhnt sich daran, wenn man sich darauf einlässt.
Nun ist das Problem, dass Spiele solcher Art überhaupt nicht mehr entwickelt werden. Was also bleibt mir übrig, außer die Spiele aus früheren Zeiten nochmal auszugraben, wenn das Verlangen nach gutem, klassischen Survival Horror wieder hochkommt?
Videospiele zeichnen sich halt durch Fortschritt, durch Raffinierung aller bestehenden und hinzukommenden Bestandteile aus. Das Kreative und das kreative Zusammenfügen. Die 90er hindurch und Anfang 2000er waren eine Hochzeit was das anbelangt.
Natürlich gibt es Spiele, denen der Zahn der Zeit technisch als auch subektiv kaum etwas anhaben kann....
schrieb am