Test: Ratchet & Clank (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ratchet & Clank ist ein rundum stimmiges Spielvergnügen. Es ist durchdacht, abwechslungsreich, bleibt stets fair und wird von absolut stimmiger Kulisse und Akustik untermalt. Allein die immer wieder neuen Waffen reichen vollkommen aus, um die Motivation auf einem beständig hohen Niveau zu halten. Bedingt durch die starke Betonung auf Action ist es schwer Ratchet & Clank zu kategorisieren. Ist es ein Jump&Run mit Action-Einlagen oder ein grandioses Action-Spiel mit Hüpfsequenzen? Die Antwort wird für jeden anders sein und hängt von der jeweiligen Spielweise ab. In jedem Fall ist das Abenteuer des ungleichen Duos ein lohnenswertes Spielerlebnis, das niemals langweilig wird. Das einzige Manko ist, dass die Planetenrettung bei intensivem Spiel nur etwa ein Wochenende in Anspruch nehmen wird. Doch andererseits ist ein relativ kurzes, aber dafür umso intensiveres Spielvergnügen mehr wert als ein wochenlanger Motivationskrampf.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
08.11.2002
20.04.2016
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 18,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 91%

Ratchet & Clank ab 18,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Kya schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
martinslaver hat geschrieben:Endlich - wieder mal ein gutes Jump & Run Spiel. So muss es sein und net anders... wunderbar....
Ich freue mich auch schon drauf. :)
Gibt sogar schon nen zweiten Teil. :P :D
@Masters: hab das damals zu Release gespielt .... Nö, war nicht schwer.
4P|Jan schrieb am
martinslaver hat geschrieben:Endlich - wieder mal ein gutes Jump & Run Spiel. So muss es sein und net anders... wunderbar....
Ich freue mich auch schon drauf. :)
johndoe803702 schrieb am
Ab dem 2. Teil ist Ratchet und Clank richtig geil, wieso der erste Platin bekam und der 2. sowie 3. nicht ist mir bis heute ein Rätsel, da der erste zwar sehr gut ist, aber deutlich schlechter als 2 und 3. Das Aufleveln fehlt und so werden die Endbosse wirklich sehr sehr hart bei nur 4 Leben. Da kann man mal sehen, dass die Tester ihre Arbeit nicht so genau nehmen, sonst würden sie merken dass der 2. und der 3. Teil die besten Teile sind, die je erschienen sind und Size Matters nur ein billiger Abklatsch ist.
Und eine Tatsache ist es, dass es im ersten Teil noch kein Upgrade-System gab, somit kann man auch nicht von leicht verändert sprechen.
Siehe Fazit zu Ratchet & Clank 2, denn das war ab Teil 2 völlig neu, somit hat der Tester falsch recherschiert. Die Waffen kann man ebenfalls noch nicht upgraden, das geht erst ab Teil 2. Dann ist das Grinden zu unfair und viel zu lang, manchmal habe ich den Eindruck, die Strecken seien Endlos und bei nur 4 Leben, darf man nicht so viele Fehler machen. Die Kamera ist beim Grinden absoluter Mist und ist daher eigentlich unspielbar, wenn man die Strecke nicht auswendig lernt und alles auf die Sekunde genau timed.
Dazu möchte ich den Tester zitieren:
"...
Frust? Keine Spur!
Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen steigen.
...
"
Diese Aussage trifft überhaupt nicht zu, denn aufgrund des fehlenden Level-UP-Systems der folgenden Teile wird der erste zur reinsten Zerreisprobe. Beispiel der Planet Kalebo3 ist sowas von unfair das ganze.
Man soll einen Schalter betätigen und dann rein schwingen (Tor mit den Strahlen) aber die Zeit ist mehr als begrenzt und für mich nicht lösbar.
Das erste Tor schaffe ich aber das zweite wo man hinterher noch...
martinslaver schrieb am
Endlich - wieder mal ein gutes Jump & Run Spiel. So muss es sein und net anders... wunderbar....
schrieb am