Test: Enthusia Professional Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Die unkonventionelle Herangehensweise von Enthusia Professional Racing an das Rennspielgenre ist auf jeden Fall lobenswert, doch hapert es im Langzeit-Test an der Umsetzung: Es ist einfach nervig, wenn man für die Fehler der störrischen KI Punkte abgezogen und immer wieder die gleichen Strecken und Veranstaltungen vorgesetzt bekommt. Außerdem hätte ich mir bei der Bewertung der Fahrleistungen eine differenziertere Vorgehensweise gewünscht, so wie wir sie z.B. bei Gotham Racing 2 erleben: Während man bei Enthusia nur irgendwie auf der Strecke bleiben und Kollisionen vermeiden muss, zählt es bei dem Microsoft-Racer z.B. auch, wie man eine Kurve nimmt. Die super realistische und gelungene Fahrphysik ist zusammen mit der präzisen Steuerung jedoch über alle Zweifel erhaben, doch wird der hohe Grad an Realismus Anfänger wohl eher abschrecken. Was unterm Strich bleibt, ist ein erstklassiger Fahrsimulator, der in ein neuartiges Spielkonzept integriert wurde, das aufgrund Ungereimtheiten nicht mit der genialen Fahrphysik mithalten kann.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
04.05.2005
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Mathias schrieb am
Hi ben4me,
danke für den Hinweis.
Natürlich sollte der Eindruck in Form des Fit4Hit-Awards aus der Preview-Fassung nicht mehr auftauchen.
Mittlerweile sollte der Award auch wieder verschwunden sein.
Bess demnähx,
4P|Mathias
johndoe-freename-63283 schrieb am
Falscher Award würde ich mal sagen bzw. gar keinen, oder gibt´s für 82% jetzt auch schon einen? *gg*
Oder aber das Spiel könnte im späteren Spielverlauf doch noch besser werden, deshalb \"Fit4Hit\"...*g*
Aber im Ernst: sollte geändert werden. ;-)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach den ersten Proberunden waren wir von Konamis realistischem Ausflug ins Rennspiel-Genre schon sehr angetan. Jetzt kam auch die finale Testfassung in unsere Boxengasse gerast und wurde einer gründlichen Inspektion unterzogen. Kann sich Enthusia Professional Racing tatsächlich mit Gran Turismo 4 messen oder bleibt mit dem unkonventionellen Bewertungssystem der Spielspaß auf der Strecke?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3607" target="_blank">Enthusia Professional Racing</a>
schrieb am