Test: GrimGrimoire (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Keine Frage: GrimGrimoire ist ein originell konzipierter und ungemein liebevoll präsentierter Taktik-Cocktail, der Fantasy-Fans und Hobbystrategen viele unterhaltsame Stunden beschert. Das Truppendesign ist abwechslungsreich, das Kampfsystem gut ausbalanciert und die Handhabung denkbar simpel, während das "Und ewig grüßt das Murmeltier"-Szenario für spannende Momente zwischen den 2D-Schlachten sorgt. Allerdings hat man auf den Verlauf der Handlung null Einfluss, die Schauplätze wiederholen sich und die Einsatzziele sind ebenfalls immer dieselben. Zudem unterliegt man beim Führen seiner Armeen einigen ärgerlichen Einschränkungen: So kann man z. B. keine Wegpunkte setzen, keine Trupps mit unterschiedlichen Einheiten befehligen und keine dauerhaften Truppenverbände bilden. Angesichts der strikten Aushebungsgrenzen ist es auch ärgerlich, dass man nicht mehr benötigte Bauten oder Einheiten nicht einfach abreißen oder auflösen kann. Man kann dem Titel auch vorwerfen, dass er nicht lokalisiert wurde und es keine Zwischenspeicherfunktion und vor allem keinen Mehrspielermodus gibt. Wen das nicht weiter stört, sollte dem sonst in vielen Punkten positiv aus der Masse hervorstechenden GrimGrimoire aber unbedingt eine Chance geben - es lohnt sich!
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
28.09.2007
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WERTUNG



PlayStation 2

„Trotz einiger Mängel ungemein charmante Echtzeitstrategie in 2D.”

Wertung: 75%



 

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