Test: King of Fighters 2002 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Nachdem der Ausflug in 3D-Gefilde mit Maximum Impact eher laue Begeisterungswindchen entfachen konnte, besinnt sich SNK mit dem 2002er Prügelteam wieder auf alte Stärken und präsentiert ein King of Fighters, wie es die Fans lieben: Massig Figuren zur Auswahl, ausgezeichnete Steuerung (obwohl mir eine optionale analoge Kontrolle zugesagt hätte), jede Menge Verbesserungen im Detail und sinnvolle spielerische Rückschritte. Die pixelige 2D-Grafik mag dem Tekken 5-Spieler von nebenan Augenkrebs machen, dem beinharten Bitmap-Fan erfüllt sie alle Träume: detailverliebte Charaktere mit massig Animationen, imposante Special-Moves, nette Hintergründe – so was ist im Zeitalter prächtiger 3D-Prügler zwar prinzipiell hoffnungslos veraltet, hat aber seinen ganz eigenen Pixelcharme, den ein dreidimensionales Beat-em-Up nie erreichen kann. Allerdings finde ich es schade, dass hierzulande nicht (wie in den USA) das 02/03-Doppelpack veröffentlicht wird – aber auch so gibt’s sehr viel Prügel fürs Geld!
Entwickler:
Publisher: Flashpoint
Release:
12.09.2005
21.11.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-90685 schrieb am
Ja is ja ok aber ich wär euch echt sehr verbunden wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet
Nefasturris schrieb am
wieso müsst ihr euch immer wegen diesen wertungen streiten?? genießt doch einfach die freude, die euch das jeweilige spiel bietet! unabhängig davon, wie die wertung ausgefallen ist.
mir is es jedenfalls generell egal, wenn mein momentanes lieblingsspiel im direktvergleich mit einem (in meinen augen eindeutig unterlegenen) spiel, den kürzeren zieht.
johndoe-freename-90685 schrieb am
mal ne kurze frage wie gehen eigentlich max 2 moves und wie bekomme ich endsequenzen?
Alpha eXcalibur schrieb am
Kurzversion der Antwort: Weil die Spiele, mit Ausnahme der Tatsache, dass sie Beat-em-Ups sind, nichts miteinander zu tun haben. 3D vs. 2D funktioniert einfach nicht. Du kannst auch fragen, warum Half-Life 2 soviel besser davongekommen ist.
Polemischer Vergleich: Ein Mistspiel wird durch einen guten Online-Modus auf einmal super?
Davon abgesehen: Wie definierst du \"soviel\"? 6%?
In einem Direktvergleich mit dem genannten Guilty Gear schneidet KoF dennoch klar schlechter ab. Letzte Serie überzeugt mit genialen Animationen, spielerischer Extraklasse und tonnenweise freispielbarer Extras. KoF dagegen ist Kost von gestern.
Mal abgesehn davon ist DOA:U kein Mistspiel!
Das 2D+3D Prügelspiele zwei paar Schuhe sind da geb ich euch recht. Dennoch lassen sich da Vergleiche ziehen, rein wenn es um die Verwertung bzw. Gewichtung von Kritikpunkten geht.
Und da passt Ninja Gaiden wieder perfekt als Beispiel (danke an meinen Vorschreiber!)
ogami schrieb am
*grinselt*
@ Paul ... das is genau mein Thema ;)
@ Smul
den angedachten Vergleich mit DOA und Mist nehm ich dir mal übel ;p ... für jemanden für den der Schwierigkeitsgrad von SNK Prüglern jenseits von gut und böse liegt ist jedes KoF nur Gülle, vergleichbar mit eurem Ninja Gaiden Test ... (Parallelen ziehen kann man wunderbar zu Virtua Fighter, entweder man kanns oder man spielts nicht)
Im übrigen, weiß nun nicht mehr wo, aber hatte man hier auf 4players nicht mal gesagt eine "wems gefällt" Wertung wolle man nicht haben? Darauf zielt das ganze aber ab, für Retro und eingefleischte 2D Spieler ein Spitzenspiel, als Reveröffentlichung nachdem man Guilty Gear gespielt hat aber einfach nur lau, weil alt.
schrieb am