Test: Jade Cocoon 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Jade Cocoon 2 führt Genki seine interessante Rollenspiel-Mixtur aus komplexer Monsterzucht und story-basiertem Kampfgeschehen mehr oder weniger glücklich in die zweite Runde. Entstanden Eure Züchtungen im ersten Teil noch durch originelles Echtzeit-Morphing, ist das Ergebnis nun ein genaues Abbild der Vorlage, das auch im weiteren Spielverlauf nur vorgegebene Evolutionsformen annimmt. Zudem gestaltet sich das Züchten und Aufleveln der Monster nun weitaus langatmiger, was die Spieldauer zwar deutlich anhebt, den Spielspaß des Öfteren aber unnötig ausbremst. Lobenswert ist hingegen die liebevolle Präsentation, die mit unverwechselbaren Charakteren, einem exzellenten Tutorial und hervorragender Sprachausgabe selbst über die schlampige PAL-Anpassung und fehlende Lokalisierung hinweg tröstet. Geduldige und experimentierfreudige Rollenspiel-Fans werden jedenfalls weitestgehend gut unterhalten, sofern sie keine all zu großen Ansprüche an Story und Leveldesign stellen sowie dem Pokémon-verwandten Grundprinzip nicht von vorn herein abgeneigt gegenüber stehen.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

Instandhaltungsnachweis schrieb am
Ich muss ein wenig wiedersprechen, denn ich fand die Story von Jade Cocoon 1 sehr gelungen (und nicht "nicht all zu tiefsinnig".. Natürlich war sie nicht so ausführlich wie bei einem Final Fantasy 7, dennoch konnte man zum Beispiel alte Märchen aus Syrus kennenlernen und Details über einige Figuren erfahren. Alles wurde liebevoll mit Zeichentrick oder "alten Ruinenbildern" untermalt. Die Story ist im Vergleich zur stupiden, einfallslosen, quasi nicht vorhandenen Geschichte von Jade Cocoon 2 gelungen!
rekuzar schrieb am
Der Test ist zwar schon etwas älter aber da ichs selber grade zocke kann ichs auch nur empfehlen, macht großen Spaß.
Also an die die sich evtl aufgrund des niedrigen Preises in letzter Zeit ne ps2 zugelegt haben und gerne mal ein etwas anspruchsvolleres Pokemon mit insgesamt ganz schicker Präsentation zocken wollen: besorgts euch :P
RPG Robin schrieb am
mmmh 76... joa kann man sich mit zufrieden geben, hätten aber auch mehr sein dürfen. Mag das Spiel sehr und es hat viel spaß gemacht.
schrieb am