Test: Akte X: Resist or Serve (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Zu PSone-Zeiten wäre Resist or Serve durchaus ein ernst zu nehmender Resident Evil-Konkurrent gewesen - heute wirkt der Titel allerdings sowohl technisch als auch spielerisch hoffnungslos veraltet. Angefangen mit der mäßigen Grafik über die hakelige Steuerung und unausgereifte Kameraführung bis hin zum altbackenen Rätsel- und Leveldesign halten Scully und Mulder den Vergleich mit aktuellen Genrevertretern einfach nicht Stand. Dabei wissen die authentische Präsentation sowie die dichte Atmosphäre dank Original-Sprecherriege, -Autoren und -Kompositionen durchaus zu begeistern. Selbst die schlechte PAL-Anpassung und fehlende Lokalisierung lassen sich angesichts des günstigen Preises und der spannenden Story verschmerzen, aber das Gameplay krankt trotz origineller Spielideen wie Scullys Obduktionen oder Mulders übersinnlicher Wahrnehmung an akuter Altersschwäche, worüber höchstens eingeschworene Fans der TV-Vorlage sowie frustgestählte Zombiemetzger breitwillig hinwegsehen werden.
Publisher: Vivendi Universal
Release:
21.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Biederer Resident Evil-Klon, der nur von der authentischen Inszenierung lebt.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
nee, es war lediglich noch eine xbox-umsetzung in arbeit, die aber bereits gecancelt wurde... :wink:
johndoe-freename-68583 schrieb am
Schade, sehr schade, aber das war abzusehen. Soll das Ding auch noch für den PC kommen?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die letzte und bisher einzige Akte X-Versoftung auf Konsole ist PSone-Spielern sicher noch in schauriger Erinnerung. Bei Akte X: Resist or Serve hat man sich jedoch erfreulicherweise nicht am misslungenen Point&Click-Vorgänger, sondern an Survival-Horror-Schwergewichten wie Resident Evil, Alone in the Dark und Silent Hill orientiert. Mit welchem Erfolg, verrät euch unser Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2829" target="_blank">Akte X: Resist or Serve</a>
schrieb am