Test (Wertung) zu Kingdom Hearts 2 (Rollenspiel, PlayStation 2) - 4Players.de

 

Test: Kingdom Hearts 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Kenner des Vorgängers werden sich in Kingdom Hearts II trotz einiger Neuerungen wie den Situationskommandos, den Drive-Verwandlungen oder den partnerspezifischen Limit-Moves schnell heimisch fühlen. Doch auch Neulinge dürften keine Probleme haben, sich rasch mit der eingängigen Spielmechanik vertraut zu machen. Um die Story in vollen Zügen genießen zu können, sind Vorkenntnisse des ersten TeilsGameinfos')" onmouseout="DynToolTipp_Hide(); " href="https://www.4players.de/4players.php/spielsysteminfo/Allgemein/1736"> sowie des GBA-Ablegers Chain of Memories" style="font-style:italic;text-shadow: #c0c0c0 3px 3px 2px;">  sowie des GBA-Ablegers Chain of Memories jedoch äußerst hilfreich, auch wenn Rückblicke und Tagebucheinträge entsprechende Wissenslücken oft schließen. Doch egal, welche Voraussetzungen ihr mitbringt, für junge und jung gebliebene Disney- bzw. Final Fantasy-Fans geht mit Kingdom Hearts II erneut ein Traum in Erfüllung. Ein Traum, der dank liebevoller Inszenierung und erstklassiger Präsentation sowie hervorragender Lokalisierung und PAL-Anpassung zumindest äußerlich über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings sind die Schauplätze dieses Mal doch sehr klein und linear, die Kameraführung kann nach wie vor recht chaotisch sein und das in Echtzeit zu navigierende Kampfmenü wirkt inzwischen überladen. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad trotz drei wählbarer Stufen äußerst harmlos und blindes Tastenhämmern für die meisten Kämpfe völlig ausreichend. Auf der anderen Seite sorgt dies jedoch für ungebremsten Spielfluss und weniger Frust bei Anfängern. Ansonsten wurde vieles konsequent verbessert - sogar die vormals eher drögen Gummischiff-Passagen machen dieses Mal richtig Spaß. Auch wenn es aufgrund einiger Mängel am Ende nicht ganz für Platin gereicht hat, war Kingdom Hearts II für mich auf jeden Fall eines der sympathischsten und charmantesten Spielerlebnisse des Jahres.
Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Release:
05.06.2009
Alias: Kingdom Hearts II
Jetzt kaufen
ab 14,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 97% [27]



PlayStation 2

„Grandios inszenierter Action-RPG-Mix mit charmantem Zeichentrickflair.”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

_headsh0t_ schrieb am
Oh man, so lange ist es schon her das ich diesen Meilenstein der Spielegeschichte spielen durfte. Mittlerweile habe ich meine PS2 verkauft, was ein großer, großer Fehler war.
1. Final Fantasy VII & Kingdom Hearts 2
2. Minecraft
3. Frontschweine
Meine Alltime Favorites <3 Danke Square Enix für dieses Epos!
Kam mir grad in den Sinn als ich 358/2 Days gespielt hab?
ForeverSleepy schrieb am
Das Spiel ist zwar schon uralt, aber diese Typen, die behaupten, 4 Players hätte keine Ahnung und MUSS unbedingt was zum Meckern haben, zwingen mich doch dazu, meine Meinung über das Spiel abzugeben.
Erst mal: Das Spiel ist toll. Es ist einer meiner Lieblinge. Aber es ist trotzdem kein TOP-Spiel. 4Players hat als Kontrapunkte hingeschrieben:
"kaum fordernde Kämpfe"
Das ist völlig richtig. Man brauch sich ehrlich gesagt fast keinen Kopf mehr zu machen, wie man einen bestimmten Gegner kleinkriegt. Es reicht meistens, permanent X zu drücken und hin und wieder die auftauchenden Situationskommandos zu beachten. Aber das fordert auch im "Profi-Modus" nicht wirklich. Die Kämpfe sind also wirklich zu einfach und eintönig.
"sehr kleine, lineare Schausplätze"
Ebenso völlig nachzuvollziehen. Die Welten sind an sich recht unbelebt und wirklich viel zu klein. Man hätte da viel mehr rausholen können. Im Prinzip klappert man jede Welt meist so ab, indem man dutzende Herzlose/Niemande erledigt und dann einen meist zu leichten Endboss plättet. Man hätte die Welten doch sehr viel lebendiger und größer gestalten können. Die Welten sind stellenweise wirklich sehr langweilig.
Und sorry... diese "Wir-müssen-fast-jede-Welt-noch-einmal-besuchen-und-nochmal-Herzlose/Niemande-plattmachen"-Filler hätte man sich sparen können und durch etwas Kreativeres ersetzen können.
Wusstet ihr eigentlich, dass man die Hauptstory in 3-4 Stunden durchspielen kann, wenn man alle Sequenzen abbricht? Ziemlich fragwürdig für ein RPG...
Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel aufgrund seiner Story und den sympathischen Charakteren gefesselt.
Los... flamed mich. ^_^
rocksellerman schrieb am
Tz, Tz, da spoilert der erstmal eiskalt ;)
Aber das Spiel ist wunderbar, Disney- und Final Fantasy-Fans kommen voll auf ihre Kosten, speziell die FF-Fans unter uns, ich möchte nur die Stelle andeuten wo es zum speziellen Kampf geht (und ich meine nicht gegen Sephiroth ;))
Und als jemand, der den ersten Teil schon überragend fand, war der zweite eine Offenbarung. Ich nenn mal ein Beispiel: Als ich in der letzten Welt war, und es zu dieser riiiesigen Festung hochging, hab ich echt so dagesessen: 8O
Und der Endkampf war auch echt super, wenn auch ziemlich einfach. Schade, auf Schwer ziemlich einfach geknackt, da war Sephiroth eine ganz andere Welt. Auf Normal mit Ultima besiegt, hach...und ja, ich bin stolz darauf, dass ich es "nur" auf Normal geschafft hab ;).
Abgesehen von dem relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad, der allerdings stellenweise doch recht hoch liegt, speziell in der letzten Welt, ist das Spiel eines, wenn nicht das beste Hack 'n Slay-RPG was es im Moment auf dem Markt gibt!
DrunkenLee schrieb am
PallaZ hat geschrieben:definitiv eines der besten spieleserien aller zeiten! wenn kh3 für die ps3 kommt, werd ihc mir auf jeden fall eine holen
ganz deiner meinung man =D :D :D :D
kh is einfach brilliant ich würde beiden teilen platin geben!!!!!
bitte square enix..bringt ein ps3 ableger auf den markt...und am besten ne ps3 version von bbs und noch n sequel zu ps2 =D
das spiel is aba wirklcih viel zu einfach....vor allem kh2......macht mal n hardcore modus rein^^
kh is einfach genial jede welt hat mich gefesselt und die story generell packt einen!!!!!! KH 4 EVA XDD
edit: release datum is falsch...könnte man ändern.....sommer 2009?
PallaZ schrieb am
definitiv eines der besten spieleserien aller zeiten! wenn kh3 für die ps3 kommt, werd ihc mir auf jeden fall eine holen
schrieb am