Test: FIFA Football 2004 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT




FIFA 2004 ist ein gutes Fußballspiel - nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich habe ich dieses Jahr mit einem spannenderen Zweikampf zwischen EA und Konami gerechnet. Und auf den ersten Blick überzeugt FIFA auch mit seiner gewohnt erstklassigen Präsentation - nur die Ruckler stören das ansonsten fernsehreife Erlebnis auf der PS2. Aber auf dem Platz können auch die überzeugenden Features wie die dynamische Eckballsituation oder die gefährlichen Freistöße nicht verschleiern, dass es an zwei wesentlichen Punkten hapert: Spielfluss und Ballphysik. Ersterer wird durch die in meinen Augen kontraproduktive Off the Ball-Kontrolle auf Abwehr und Angriff beschränkt, denn die langen und meist präzisen Pässe Richtung Stürmer machen das Mittelfeld und taktischen Aufbau fast sinnlos. Außerdem wirkt die Steuerung ab und an zu pomadig und der KI fehlt der letzte Schliff freier Offensivbewegung. Die Ballphysik enttäuscht vor allem durch die Schüsse, die aus jeder Lage raketengleich Richtung Goalie jagen und fast immer gleich aussehen. FIFA ist trotz all dieser Kritik spielenswert, ansehnlich und für Freunde schneller Partien sicher interessant. Und immerhin gibt es endlich einen Online-Modus, der zwar seine technischen Tücken hat, aber viele Fans zum ersten Mal übers Internet gegeneinander antreten lässt. Letzendlich muss sich FIFA aber knallhart am Genre-König PES3 messen: Und Konamis Kick zelebriert einfach Spielfluss, Abwechslung und Authentiziät auf einem anderen, auf lange Sicht begeisternderen Niveau.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 7,67€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 80%

FIFA Football 2004 ab 7,67€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-49533 schrieb am
Ich bitte darum ,den weiteren identischen Thread zur Fortsetzung der Diskussion bzw. zum Verfassen von Beiträgen nutzen, da ein Schriftwechsel zu einem identischen Thema in 3 differenten Threads als unnötig anzusehen ist und zusätzlich eine abwendbare Belastung des Forums darstellt.
_________________
Mfg
4P|Wayne Static
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem Konami bereits mit Pro Evolution Soccer 3 für Fußballeuphorie sorgt, wartet die Spielewelt gespannt auf EAs Antwort. Und dieses Jahr wird der Kampf um den Genre-Thron nicht nur auf der PS2, sondern auch auf dem PC ausgetragen. Nur auf der Xbox und dem GameCube tritt FIFA 2004 alleine an. Wir haben den Kick genau studiert und verraten Euch, wer den Kampf um den Spielspaßball gewinnt!
schrieb am