Test: Metal Slug Anthology (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Ich bin ein großer Metal Slug-Fan! Ich liebe die Serie, ich liebe den bescheuerten Humor, ich vergöttere den Grafikstil, ich denke mit einem seligen Lächeln an all die wundervollen Mehrspielerpartien, die mir dieser 2D-Quark schon beschert hat. Und als ich die Metal Slug Anthology in den Händen hielt, die ersten Games zockte, war ich glücklich wie Dagobert Duck beim Geldspeicher-Bad. Denn endlich machen die Games den Spaß, den sie machen sollen! Endlich eine Version, die der Serie Ehre macht, nach all den vorherigen Alpha- und Beta-Varianten: Die PSP-Fassung hatte mich ja mit ihren Ruckelattacken und gefühlten stundenlangen Ladezeiten etwas unsanft aus dieser Traumwelt in die Realität gezerrt, die Wii-Version plagte mich mit den unnötigsten Steuerungs-»Innovationen« seit Virtual Reality-Helmen. Wer mit 2D-Ballerrabatz nichts anfangen kann, der wird auch auf der PS2 kaum zum Pixelfan, zumal es hier keinerlei Grafikverschönerungen sowie ein etwas verschobenes Bild gibt. Aber wer gerne an die gute alte Zeit in der Spielhalle zurückdenkt, der findet auf dieser DVD herrlich viel Arcade-Ballerei für herrlich wenig Geld!
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
17.07.2007
01.02.2007
29.03.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Endlich eine würdige Plattform für die Retro-Klassiker: Die Metal Slug Anthology blüht auf der PS2 richtig auf!”

Wertung: 82%



 

Lesertests

Kommentare

sahel35 schrieb am
@natanji
ist zwar jetzt n monat her, aber ganz ehrlich: stell dich doch selbst nicht so ...ahnungslos da. das mit den 60hz die nicht erwähnt werden stimmt aber in diesem fall klärt der tester darüber auf das es balken gibt, das bild verschoben ist und das spiel langsam wird aufgrund von simpler emulation. also was zum henker ist dein problem? würde es dir besser gehen / würdest du das spiel eher kaufen wenn du weisst das es (k)einen 60hz modus gibt?
wenn du mal überlegst ist das völlig latte-tatsache ist doch das es faxen macht an einigen stellen und somit ist es dir überlssen ob dus jetzt käufst oder nicht.
zu deinen "birnen" und "äpfeln": er meinte damit,dass sie spiele auf der jeweiligen plattform im urzustand testen-d.h. ohne schickschnack,änderungen oder andere kontroller:
sie haben die psp version angeprangert:mit firmware hack wärs besser gegangen-aber nur standardzustand wird bewertet
sie haben die wii version angeprangert:mit GC kontroller wärs besser gegangen-blablabla-aber nur standardzustand wird bewertet
und das das teufelskolleguim der 4players brigade, welche aus unherzigen sonybarbaren besteht, es nicht jedem recht machen kann, liegt in der natur der dinge. :twisted:
SK3LL schrieb am
Mir macht die PSP Version tierisch viel Spass. Einziger Kontrapunkt ist der Slowdown bei sehr viel Action aufem Bildschirm, ansonsten einfach TOP! Ein Must-Have für Fans und solche die es noch werden wollen ;)
Natanji schrieb am
4P|Smul hat geschrieben: Hi,
klar geht's mit dem Cube-Controller gut. Und die PSP-Fassung läuft auch super, wenn ich den CPU-Speed per Firmware-Hack auf 333 MHz hochschraube. Aber von Haus aus, und darauf bezieht sich der Text, sind alle Wii-Steuerungsmöglichkeiten Müll.
Ein Cube-Controller ist ja wohl nicht mit einem Firmware-Hack zu vergleichen. Das ist einfach sowas von albern... das ist etwa so, als wenn ihr kritisieren würdet, dass Guitar Hero ohne Gitarrencontroller keinen Spaß machen würde. Natürlich macht es das nicht. Aber das ist vollkommen legales und handsübliches Zubehör für die Konsole - das hat mit einem Firmware-Hack ja wohl gar nix zu tun.
Immer diese Äpfel-und-Birnen-Vergleiche... und das von einer bezahlten "Fachkraft".
glas3k schrieb am
metalslug ist sehr gut habs bei freund immer gespielt am pc
Der Berator schrieb am
ArthurDentist hat Folgendes geschrieben:
Also wenn Laien mitunter informativer schreiben, als bezahlte Fachkräfte, dann macht mir das schon sorgen!
Ich zitiere hier mal die Kritik eines gewissen Christian Rosentreter auf Amazon.de:
Hi!
Und schau mal, was ich im letzten Absatz des Tests geschrieben habe. Smile
Cheers
Die bezahlte Fachkraft
Und warum hat die bezahlte Fachkraft verschwiegen, dass es keinen 60Hz-Modus gibt? Ob die PAL-Version von der Geschwindigkeit her an die NTSC-Version angepasst wurde, habe ich auch nirgends gelesen. Abgesehen davon sollte die schlechte Anpassung auch unbedingt bei den Kontrapunkten auftauchen. Diese Information wäre für die meisten mit Sicherheit wichtiger als "viele Arenakämpfe" oder "veralteter Retrolook" (ist IMO vor allem bei einer Compilation von alten Games kein Kontrapunkt - genausowenig wie "seelenloser Neolook" einer wäre).
Gruß, Berator
schrieb am