Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
Test: Final Fantasy 10-2 (Rollenspiel)
FAZIT
Die Fortsetzung zum zweifellos fantastischen Final Fantasy X hat viele Stärken – aber auch einige Schwächen. Während Square sich z.B. wieder einmal ein interessantes Charakterentwicklungssystem einfallen ließ und auch die offene Missionstruktur gut gelungen ist, birgt der letzte Punkt leider auch ein großes Manko. Denn die Story wird nur unzureichend nach vorne getrieben, insgesamt relativ schwach erzählt und kommt zu spät in Gang. Zudem wirken die Charaktere austauschbar: Yuna und Rikku hätten durchaus von anderen Figuren ersetzt werden können und haben sich für meinen Geschmack nach den Ereignissen von FFX zu wenig entwickelt. Und die zweifellos beispielhafte Grafik erhält durch die grottenschlechte PAL-Umsetzung mit massiven Balken einen schalen Beigeschmack. Wer sich mit diesen Schwächen abfinden kann, bekommt eine interessante und gut gelungene Fortsetzung zu dem Kult-RPG, bei der sich Square nicht gescheut hat, neue Wege zu gehen. Allerdings wird man ab und an das Gefühl nicht los, dass die Fäden, die durch die neuen Features und die lose Geschichte angesponnen werden, nicht zu einem schlüssigen Spielspaßteppich gewebt werden. Da in letzter Zeit jedoch kaum überzeugende RPGs auf der PS2 erschienen sind, nimmt Square mit Final Fantasy X-2 wieder einmal eine Ausnahmestellung ein. Doch obwohl die neuen Abenteuer von Yuna & Co. weitestgehend ohne Konkurrenz da stehen, ist FFX-2 nicht ohne Makel. Echte Fans wird dies wenig stören...
WERTUNG
PlayStation 2
Wertung: 83%