Test: Demon's Souls (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Demon's Souls ist wie ein archaisches Monument. Je weiter ich mich in diese Gemäuer, Sümpfe und Stollen gewagt habe, je mehr ich mich auf diese ebenso melancholische wie gnadenlose Fantasy eingelassen habe, desto größer wurde die Neugier und desto schwieriger war der Weg zurück. Dieses Abenteuer ist ein herrlicher Kontrapunkt zu all dem Klick&Blöd-Spieldesign für die Masse. Aber es ist nicht nur der Anspruch, das komplexe Kampfsystem, die Einzigartigkeit der Schauplätze oder der Online-Modus mit seinem genialen Hilfesystem, der es so besonders macht - es ist auch das Artdesign und das konsequente Konzept dahinter. Ich teste jetzt seit zehn Jahren für 4Players.de und habe alles an Fantasy gesehen. Aber ich habe noch nie eine Welt erlebt, die so eindringlich in ihrer künstlerischen Vision auf mich wirkte. Sie hat ihre kleinen Fehler und der Putz bröckelt an einigen Stellen, wo es um Texturen und Kollisionen geht. Aber ich habe nach dem ersten frustrierenden Einstieg regelrecht Blut geleckt. Ich musste hundert Tode und Wutausbrüche verkraften, aber ich habe nach jedem besiegten Dämonen so laut gejubelt wie lange nicht mehr. Dieses auf den ersten Blick spröde Abenteuer bietet etwas, das Schönheiten wie Assassin's Creed II abgeht: Die Spannung des Augenblicks. Manchmal treffen Entwickler einen Nerv, der etwas schwingen lässt. Man fühlt sich beim Spielen seelenverwandt mit dem Designer, der Regie geführt hat. Ich sage daher meinen herzlichsten Dank an Hidetaka Miyazaki für dieses grandios altmodische Abenteuer!

Update: Seit dem 25. Juni 2010 ist das Spiel auch hierzulande in einer Deluxe-Version mit deutschen Texten erhältlich! Alle Infos dazu in dieser News.
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 48,80€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Dieses Spiel wirkt wie ein archaisches Monument - mächtig, erhaben, episch.”

Wertung: 90%

Demon's Souls ab 48,80€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe824834 schrieb am
Ich habe das Original Demon´s Souls nicht gespielt aber dafür Dark Souls 1 Remastered
und zumindest das ist von der Qualität her ein schlechter Witz im Vergleich zu Bloodborne oder
Dark Souls 3.
Dark Souls 1 ist so unglaublich schlecht das man kaum glauben kann das wie gesagt Bloodborne
und Dark Souls 3 vom gleichen Hersteller sind. Deswegen bin ich bei Demon's Souls mal extrem
skeptisch und warte bis der Preis gefallen ist.
forest_hunter schrieb am
Ist ein sehr gutes Spiel etwa so gut wie Dark Souls 1 und Dark Souls 3. Finde es vom Schwierigkeitsgrad leichter als Dark Souls 3, wohl auch leichter als Dark Souls 2, Dark Souls 1 ist bis auf das Addon eventuell sogar einfacher.
Ich fand die Story gut so wie sie ist, man versteht dieses Weltensystem eh nicht, dieses mysteriöse ist gut so, sie sollten auf keinen Fall in Eldenring sich der breiten Masse anpassen und alles verständlich gestalten.
schrieb am