Test: Söldner-X 2: Final Prototype (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wie jetzt, das war's schon? Tatsache: In rund einer Dreiviertelstunde habe ich mich durch den Storymodus von Söldner X2 geballert. Das ist selbst für einen klassischen 2D-Shooter nicht gerade üppig - vor allem, wenn man erst kurz vorher 12,99 Euro im Store ausgegeben hat. Zum Glück bietet der Arcade-Titel aus Mainz nach dem Durchzocken jede Menge Anreize zum Dranbleiben: Es gibt drei durch Geheimschlüssel freischaltbare Bonus-Levels, viele Extra-Wummen und stattliche 17 Herausforderungen. In Letzteren kämpft man sich z.B. ohne Lebensverlust durch einige Levels. Manche dieser Aufgaben fallen recht knackig aus und auch die Highscorejagd macht Spaß - vor allem, wenn man sich vorher ein paar Kniffe aus heruntergeladenen Leaderboard-Replays abschaut. Schade, dass die fordernden Schwierigkeitsgrade erst freigeschaltet werden müssen. Schuss- und Gegnerdichte passen sich zwar dynamisch der Leistung an - dadurch wird es andererseits aber selten so schweißtreibend wie in japanischen Bullet-Hell-Shootern. Das klassische Weltraumsetting wirkt mittlerweile recht angestaubt und auch spielerisch geht es mir zu traditionell zur Sache. Andererseits stecken in den Punkte-, Multiplikator- und Serien-Regeln einige eigene Ideen. Etwas durchschaubarer hätte das System aber ruhig ausfallen dürfen. Auf technischer Ebene gibt sich der Titel keine Blöße: Im Vordergrund explodieren die Gegnerschiffe effektvoll um die Wette und dahinter rauscht ein hübsch inszenierter Kulissen-Film vorbei. Auch die melodiöse Elektronikbegleitung passt. Wer klassische Shooter-Action ohne Überraschungen sucht, kann sich Söldner X2 ruhig zulegen - besser als der unausgegorene Vorgänger ist der Titel bei weitem.
Entwickler:
Publisher: eastasiasoft
Release:
26.05.2010
04.11.2020
18.03.2015
Jetzt kaufen
ab 79,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Der klassische 2D-Shooter in ansehnlicher Kulisse ist zu schnell und leicht durchgezockt, bietet aber viele freischaltbare Extras und Herausforderungen.”

Wertung: 72%

Söldner-X 2: Final Prototype ab 79,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

s!V4s_TR schrieb am
Das spiel ist nur zu leicht .
Ist für Tetris Gamer gedacht
8)
MartAmStart schrieb am
Habs mir auch geholt und muss sagen, dass es jeden cent wert ist. jeder der was mit dem genre etwas anfangen kann muss zugreifen. der story modus ist zwar recht schnell beendet, aber dann warten immer noch 17 knackige herausforderung auf einen und es dauert bis man alle extras freigeschaltet hat... ist aufjedenfall mal wieder ein kleiner titel, der großes leistet :D mich hat der titel mit nem kollegen bis jetzt schon 24 stunden spielzeit gekostet (soviel zu schnell durchgespielt :wink:)
Provo schrieb am
What Söldner X 2?
Dachte erst das wär n Nachfolger von diesem Battlefieldklon von vor zich Jahren, naja falsch gedacht :o
Hellfire1971 schrieb am
Ja, aber leider doch echt zu kurz das Spiel und dafür soviel Geld ausgegeben. Ich könnte mich Ohrfeigen.
Eirulan schrieb am
Hm,
also Teil 1 fand ich beinahe unspielbar schwer...
Nur was für echte Cracks.
Hab mich damals blenden lassen und das Spiel zum Release im Store gekauft.
Beim 2. werd ich auf alle Fälle entweder auf ne Demo warten und/oder auf die 1. Preissenkung.
... Schick ausschauen tut es ja schon, keine Frage...
schrieb am