Test: Rainbow Moon (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Rainbow Moon verzaubert mit klassischer Rundentaktik vor malerischer Kulisse. Story und Figuren bleiben zwar blass, aber das Ergründen der riesigen, mit versteckten Schätzen gespickten Spielwelt, das Bestreiten unzähliger Schlachten sowie die individuelle Hege und Pflege der immer imposanteren Heldentruppe sorgen für wochenlangen Spielspaß. Die originelle Mischung aus sichtbaren Gegnern und freiwilligen Zufallskämpfen weiß ebenfalls zu gefallen. Schade nur, dass es im Detail ärgerliche Einschränkungen wie die knappen Zugfolgenanzeige und Gruppengröße, nicht mitlevelnde Ersatzkämpfer sowie fehlende Itemwahl-, Zugrücknahme- und Anzeigeoptionen gibt. Auch die Mischung aus Online-Ranglisten und kostenpflichtigen Booster-DLCs sowie die trotz deutscher Herkunft nicht erfolgte Lokalisierung wirken nicht gerade glücklich. Wer auf liebevoll gestaltete und lange motivierende Taktik-Rollenspiele alter Schule steht, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen!
Entwickler:
Publisher: eastasiasoft
Release:
04.07.2012
17.02.2016
04.12.2013
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ab 106,99€
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WERTUNG



PlayStation 3

„Bezauberndes Taktik-Rollenspiel alter Schule.”

Wertung: 83%

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Kommentare

sir.stan schrieb am
DancingDan hat geschrieben:Powerlvln ala Disgaea ist halt out!
Bevor man bei Disgaea powerleveln kann, vergehen doch mindestens 50-60h. Ab diesem Zeitpunkt ist Leveln ein Fliegenschiss, der Weg dorthin aber selbst als Serienveteran lang. Ohne Vorkenntnisse bzw. Inanspruchnahme einschlägiger Guides, für den 'Normalnutzer' kaum möglich oder wenn, dann erst nach mehreren 100h erreichbar.
Kotgolem schrieb am
Runtergeladen und lange gezockt. Sau geiles Game, das vor allem eins zeigt: In Videospielen kommt es eher auf ein gutes Spielprinzip an, als auf gute Grafik. Dieses Spiel ist vielfach besser als viele Vollpreis-Games.
coconutcookie schrieb am
Ui ui ui, das hat jetzt aber mein Interesse geweckt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass einem Disgaea so schnell nix Konkurrenz macht. Habe Teil 1-4 wirklich bis zum geht nicht mehr gezockt, mit Post-Games und allem was dazu gehört. Aber das Spiel sieht süß aus und 12,99 geht auch in Ordnung, ich denke, ich werde mal zuschlagen. Schöner Test. :)
onaccdesaster schrieb am
Hi,
der Test von 4Players geht für Rainbow Moon völlig in Ordnung. Ich kannte bis zu diesem Spiel die Mainzer Entwickler Sidequest gar nicht.
Seit langer Zeit hatte ich mal wieder meine PS3 mit dem Internet verbunden und da kam erstmal ein System-Update. Spiel gekauft und 4,5 Stunden Download bei einer Größe von 1,8GB mit DSL 1000.
Spiel gestartet und die "Siedler-Grafik" lässt sich doch angenehm ansehen. Nach den ersten Kämpfen und Quests wirkt das Spiel auf mich wie eine gelungene Mischung aus Final Fantasy und Kings Bounty.
Manche Menus im Spiel sind zwar etwas unübersichtlich aber im Großen und Ganzen hat RM eine gute Spielsteuerung. Grinding mag nicht jedermanns Sache sein aber bei solch einem Spiel ist es eben ein Bestandteil. Was auch gut von den Entwicklern gelöst ist das man jederzeit seinen Spielstand speichen kann außer halt in den Kämpfen. Wollte das mit dem Speichern erwähnen da das z.Bsp bei Demons Souls nicht geht und dieses Spiel sehr schnell bei mir wieder in der Versenkung verschwand trotz toller Atmosphere !
Fazit: Mit Rainbow Moon ist Sidequest ein wirklich gutes Spiel gelungen das auch einen hohen Sucht- und Motivationstrieb hat. Das für gerademal 12,99? !!
P.S. Ich habe eher eine leichte Abneigung mir was von Download-Portalen zu downloaden doch bei den 2 PSN-Titeln die ich jetzt habe (Greed und Rainbow Moon) ist mir noch kein "Fehlkauf" untergekommen. Bin jetzt auf "Realms of Ancient War" gespannt da ja gerade HacknSlay Saison ist ;-)
Pyoro-2 schrieb am
Ist halt 'ne Frage des balancings und wie nützlich die Charaktere sind. In RanceQuest sind bspw. die Aktionen, die ein Charakter pro Quest ausführen kann, begrenzt - da bringt's alles nix, wenn dein Main Char 50 Level höher als der Rest ist, aber keine Angriffe mehr übrig hat ;) Dazu unterscheiden sich die Charaktere genug, dass je nach Situation 'ne andere Gruppenkonstellation wesentlich mehr ausmacht als einfach höheres Level. ^^
Aber solche Anreize fehlen leider zu vielen games, absolut. Normalerweise wirst eher noch bestraft, wenn man Charaktere wechselt (hat dann zu niedrige Level für Bosse ohne grinding etc.)
schrieb am