Test: Dyad (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Das lange Warten auf den Euro-Release hat sich gelohnt: Was bei Dyad auf dem Bildschirm abgeht, spottet jeder Beschreibung. Wenn man mit Überschallgeschwindigkeit durch den Farbtunnel zischt, wird man regelrecht ins Sofa gepresst und schießt reflexartig durch Gegner und Schild-Symbole. Zum Glück haben Rez und Space Giraffe mich abgehärtet, sonst würde ich vermutlich mit zuckenden Augenlidern in der Zimmerecke kauern. Die einfach designten Gegner sehen nicht so fantasievoll aus wie in den Vorbildern von Minter und Mizuguchi, doch bunte Muster und Grafikfilter sorgen trotzdem für einen stimmungsvollen Farbrausch. Außerdem machen die clever aufeinander abgestimmten Regeln das schlichte Design mehr als wett. Jedes Level besitzt seine eigenen motivierenden Feinheiten. Anders als in Llamasoft-Spielen wird man zu Beginn behutsam an die Materie herangeführt. In der Hitze des Gefechts soll der Spieler schließlich verstehen, was vor ihm herum wuselt - und wie er es am besten für die eigene Beschleunigung nutzt. Lasst euch also nicht von den simplen ersten Aufgaben täuschen – später wird es vor allem in den Trophäen-Missionen richtig anspruchsvoll. Für noch mehr Dramatik sorgt der experimentelle Soundtrack. Schade, dass die Stereo-Abmischung so flach und bassarm klingt. Darüber hinaus gibt es nur wenige Kritikpunkte wie holprig übersetzte Texte oder den Umstand, dass es manchmal arg unübersichtlich wird. Freunde psychedelischer Arcade-Action sollten sich Dyad auf keinen Fall entgehen lassen, das Spiel sprüht förmlich vor guten Ideen!
Publisher: -
Release:
kein Termin
12.11.2012
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Blitzschnell, knallbunt und voller Ideen: Clever aufeinander abgestimmte Regeln machen Dyad zu einem berauschenden Mix aus Action, Puzzle und Rennspiel.”

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Stimmt.Es ist wirklich erstaunlich, wie gut Rez gealtert ist, einfach zeitlos schönes Design.
maho76 schrieb am
endlich mal wieder was zeitloses von der optik her. ich stehe auf diese digitale simplifizierung, schon rez hat mit seiner anfang-80er-experimental-polygon-optik was besonderes dargestellt, das man in 20 jahren noch genauso spielen kann wie vor 10, echtes DESIGN eben.
rez war der grund warum ich mir nochmals eine dreamcast geholt habe, dyad wird wohl der grund sein mir dann doch noch eine PS3 anzuschaffen, falls es nicht auf PC erscheint.
cool.
4P|Jan schrieb am
papperlapapp hat geschrieben:3d mode?
Stereoskopisches 3D wird leider nicht untstützt. Wäre bei der Geschwindigkeit aber auch ein ziemlicher Overkill... Das Gehirn wird so schon ziemlich krass malträtiert. ;)
superboss schrieb am
Das Ganze mit COE Optik würd ich mir sofort kaufen. So muss ich mal schauen, ob wirklich der für mich wichtige Erlebnis- oder Experimentiercharakter gegeben ist. bin nämlich kein Highscore spieler oder sowas in der Art.
schrieb am