Test: PixelJunk Eden (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wenn ich gerade keinen Artikel schreiben müsste, säße ich in 30 Sekunden wieder vor der PS3. Pixeljunk Eden macht süchtig. Ich weiß nicht genau, ob es die punktgenaue Steuerung ist, die Gier, einen ganzen Batzen herumschwebender Pollen mit einem stilvollen Seilschwinger aus dem Himmel zu pflücken oder der Erkundungsdrang, der mich immer neue Ecken der einzigartig gestalteten Neongärten erschließen lässt. Offensichtlich hat Entwickler Q-Games die ideale Kombination all dieser Elemente gefunden. Die ruhige elektronische Musik und die trippige Umgebung wirken einfach herrlich entspannend. Trotzdem ist das Spiel kein Blender. Obwohl das Spielprinzip äußerst simpel ausfällt, bietet der psychedelische Gartenspaziergang genug Substanz, um rund fünfzehn Stunden lang zu unterhalten. Zugegeben - die Gärten unterscheiden sich grafisch nicht all zu stark. Außerdem wurde die Spieldauer stark gestreckt, schließlich müsst ihr jeden Level fünf mal abklappern, um alle Spectra-Blüten einzusacken. Auch die Kameraführung im lokalen Multiplayer-Modus könnte deutlich besser sein. Trotzdem solltet ihr unbedingt mit Freunden auf Erkundungstour gehen - gerade die, natürlich rein unabsichtlichen, Pannen sorgen für ein herrliches Chaos.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
Q1 2012
09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Entspannendes Jump&Schwing mit stilvollen Neongärten und hohem Suchtfaktor.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

HeXXeR schrieb am
galto hat geschrieben:als ob ich mir sowas kaufen würde
eine
WERTUNG von mir
PS3: 1%
das Spiel: 1%
ohhh man du stellst dich gerade als oberdeppen hin :?
in sachen toleranz sowie in sachen innovatives spieldesign
würde ja gerne mal wissen welches spiel bei dir dann mahr als 1% bekommt
pascal222 schrieb am
also ich versteh bei dem test nich wirklich was man bei dem game machen soll, bzw was die schwirigkeit isch. (könnte au dran liegen, dass ich nebenbei noch tv schau), aber nach so viel positiven reviews muss ich mir das spiel wohl unbedingt mal anschaun, spätestens in 1-2 wochen, wenn ich endlich meine ps3 hab...
Nerix schrieb am
Das Spiel ist wirklich klasse, ich habe es mir gleich am Releasetag geholt und habe großen Spaß damit. Die Beschreibung im Artikel trifft es sehr gut ;)
galto schrieb am
als ob ich mir sowas kaufen würde
eine
WERTUNG von mir
PS3: 1%
das Spiel: 1%
Link 01 schrieb am
galto hat geschrieben:hääääääääääääääääää
was soll das den sein
Ein Spiel. Das Erste, das den Kauf der Playstation 3 rechtfertigt. :-)
schrieb am