Test: Rock Band 2 (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Terminpolitik hin oder her: Rock Band 2 hat auch auf der PlayStation 3 nichts von seiner Faszination eingebüßt und stellt nach wie vor die Speerspitze des virtuellen Musizierens dar. Die Entwickler haben sich gezielt mit den Kritikpunkten am vollkommen verdient gefeierten Vorgänger auseinandergesetzt und an den richtigen Schrauben gedreht. Eine aufgebohrte Karriere, die nicht nur endlich auch Solisten offen steht, sondern auch problemlos online je nach Bedarf mit oder ohne Bandbegleitung gespielt werden darf, ist nur der Anfang. Ein behutsam nach oben angepasster Schwierigkeitsgrad sowie ständig aktualisierte "Battle of the Bands" sorgen auch nach dem Erreichen des musikalischen Olymps für anhaltende Motivation - ebenso der neue Drum-Trainer, der euch sogar zu eigenen Tracks auf der Festplatte trommeln lässt. Die Songauswahl kann sich bis auf wenige Ausnahmen hören lassen, wird durch das reichhaltige Repertoire im Rock Band-Shop fast ins Unendliche ergänzt (wenn man das nötige Kleingeld hat), kann aber nicht verhehlen, dass die Zusatzkosten, die durch den Download des Tools zum Import der Lieder von der Rock Band 1-Disc entstehen, als unnötige Geldmacherei erscheinen. Doch sei's drum: Der im Vergleich zum direkten Konkurrenten Guitar Hero World Tour deutlich besser umgesetzte Bandgedanke, die knackigere Abmischung der Instrumente sowie die immer noch überzeugende Gänsehaut-Atmosphäre, die sich bei den Live-Auftritten mit den herrlich mitsingenden Zuschauern einstellt, ist nach wie vor ungeschlagen und macht deutlich, dass Rock Band 2 auch den Sturm, den die Konkurrenz entfacht und der mit Ideen wie dem kurzfristig veränderbaren Schwierigkeitsgrad durchaus gefährlich werden kann, wie ein Fels in der Brandung überdauert. Dass hierzulande allerdings immer noch kein Termin für das neue Paket mit deutlich verbesserten Instrumenten feststeht, ist bedauerlich. Das ändert freilich nichts am Spielspaß, der sich auch mit den "alten" Klampfen und Drumsets bzw. den kompatiblen GH-Instrumenten einstellt.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Mehr als 80 Songs, eine verbesserte Karriere, Gänsehaut-Gefühl: Rock Band 2 hat alles, was Wohnzimmer-Musiker brauchen. ”

Wertung: 91%



 

Lesertests

Kommentare

WaSgEhTaB!?!? schrieb am
das spiel ist der hammer habs mir gleich gekauft als es erschienen ist
AEV-Fan schrieb am
Also ich hab seit gerade eben RB 2 (Ps3) aus dem Saturn und kann bestätigen, dass alle GH Gitarren sowie das GH WT-Drumset problemlos erkannt werden!
BlackSabbath schrieb am
Ghaleon hat geschrieben:Läuft das Ion-Drumset mit RB2 auf PS3 ?
Natürlich, dafür ist es ja da :D
Aber die Anschlagsdynamik wurde rausgepatcht...und wird schon seit Dezember oder so vorsprochen das wieder reinzubringen.
Wenn du aber meinst das dein Xbox 360 ion auf der ps3 läuft, dann nein, dass funzt nicht.
Ghaleon schrieb am
Läuft das Ion-Drumset mit RB2 auf PS3 ?
AEV-Fan schrieb am
dens0n hat geschrieben:Alsooo, hab mich mal für Dich schlau gemacht und siehe da:
Für RB2 kam dafür nen Patch raus, kannst also ohne Bedenken zugreifen.
Ah, dann haben die bei play3 wohl die Originalfassung ohne Patch beschrieben.
Super, danke für die Info :Daumenrechts:
schrieb am