Test: Gravity Crash (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Gravity Crash gelingt etwas, das nur ganz wenige Arcade-Auferstehungen von sich behaupten können: Es verbindet die Videospiel-"Antike" nahezu perfekt mit dem Heute. So zitieren peppige Beats die kratzigen Samples alter Schule, während minimalische Neon-Striche zweidimensionale Realitäten wiederbeleben. Über all dem steht jedoch ein Spielgefühl, auf das man nicht nur jahrelang verzichten musste, sondern das auch erfreulich unverbraucht wirkt. Denn das Manövrieren des trägen Raumschiffs ist eine knifflige Angelegenheit, die selbst geübte Piloten fordert - hier ist das Beherrschen des Fliegers noch der Star des Spiels, kurzlebige Actionmomente sind lediglich die Waffel im Eisbecher. Innerhalb der Levels, die man im erstklassigen Editor zudem eigenhändig erstellt, ist die Alte Schule noch in Ordnung: Siegt mein Forscherdrang über die Angst vor dem Bildschirmtod oder lasse ich das wertvolle Artefakt links liegen? Schade, dass man sich nur auf dem geteilten Bildschirm mit einem Raum-erfahrenen Kumpel treffen darf. Schade, dass den Highscorelisten egal ist, ob sie ein Könner oder ein "Weichei" mit bequemer Zwei-Stick-Steuerung anführt. Und schade auch, dass das reine Durchspielen durch unendliche Continues zu einfach ist. Im Kern steckt allerdings ebenso anspruchsvolle wie todschicke Arcade-Action - eine packende Highscore-Jagd, bei der jede gemeisterte Herausforderung mehr Respekt verdient als das ganze gesammelte Altmetall, das sich Trophäensammlung schimpft!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
24.11.2009
21.07.2010
13.08.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Herrlich altmodische und vor allem anspruchsvolle Highscore-Jagd im Rhythmus der besten Retro-Jahre.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Antlion schrieb am
Sehr schöner Beitrag. ;-)
Gutes spiel. :)
Frohe Weihnachten
AEV-Fan schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, Gravity Crash sorgt bei mir auch für durchzockte Nächte - ich liebe es. Und Pixeljunk Shooter haben wir heute im Test...
Na da bin ich ja mal gespannt :)
Gezockt wird bei mir eh sowohl das eine, als auch das andere ^^
Stormrider One schrieb am
Dieser monat wird mein psn monat :D
Die gute alte zeiten mit moderne techik...schöner kans doch garnicht werden :o
MFG
TheRay-G schrieb am
sieht mal wieder aus wie ein oldschool spiel.... das mit gefällt xDD
Jörg Luibl schrieb am
Ja, Gravity Crash sorgt bei mir auch für durchzockte Nächte - ich liebe es. Und Pixeljunk Shooter haben wir heute im Test...
schrieb am