naja, geb zu mein englisch is net 1A perfekt, hat aba gereicht das ich mich in Hyperdimension Neptunia oft bepissen könnt vor lachen xP. bei Ar Tonelico find ich die grafik eig passent nur mag ich des kampfsystem einfach net... AT war eines der wenigen rpgs die ich soweit kenn die noch jut sind und rundenbasiert und dann kommt son ala tales of scheiss -..-
Test: Hyperdimension Neptunia (Rollenspiel)
FAZIT
Trotz interessanter Ansätze wie selbst erstellbarer Kombos, bebilderbarer Spezialangriffe oder situationsabhängiger Item-Einsätze schafft es Hyperdimension Neptunia leider nicht spielerisch nachhaltige Akzente zu setzen. Quest- und Leveldesign sind einfach zu generisch, die von Skip-Orgien dominierten Zufallskämpfe zu eintönig und auch Story und Charaktere bleiben trotz spöttischer Seitenhiebe auf die Spieleindustrie weitestgehend blass. Trinity Universe, aus dem Hyperdimension Neptunia viele Elemente eher schlecht als recht übernommen hat, war trotz ähnlich altbackener Technik und Inszenierung wesentlich spritziger und motivierender. Hier wird man selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kaum gefordert, auch wenn der Umfang stimmt und einen die ganzen Parodien von Sonic, Mario, Final Fantasy, Resident Evil oder Amazon immer wieder schmunzeln lassen.
PlayStation 3
„Trotz amüsanter Parodien kommt im spielerisch öden Gamindustri nur wenig Spielspaß auf.”
Wertung: 55%