Test: Ape Escape (Plattformer)

von Michael Krosta





FAZIT



Den Vorgängern konnte ich noch etwas abgewinnen, denn das Aufspüren und die Jagd auf die abgedrehten Affen hatte durchaus ihren Reiz. Aber dieses neue Ape Escape macht zu viel falsch: Mit der Fokussierung auf den Move-Controller verbauen sich die Entwickler bewusst die Bewegungsfreiheit und opfern den Erkundungs- sowie Suchreiz zugunsten einer monotonen und überwiegend automatisierten Zappel-Reise - eine schlechte Entscheidung. Warum hat man nicht einfach das klassische Spielprinzip übernommen und für die Kombination aus Navigation- sowie Move-Controller umgesetzt? Statt aufregenden Verfolgungsjagden sowie dem Absuchen der Abschnitte inklusive dem vorsichtigen Heranpirschen an die ausgebüchsten Chaoten wechseln sich hier öde Schienen-Abschnitte mit starren sowie anspruchslosen Fangsequenzen ab, die an Langeweile kaum zu überbieten sind. Da mag die Steuerung mit dem reibungslosen Gerätewechsel und der präzisen Zielmechanik noch so gut funktionieren - Spaß macht diese zwanghaft auf Move getrimmte Affenjagd nicht!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
24.06.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Affiger Bananen-Shooter auf Schienen ohne Anspruch, Charme und Witz der Vorgänger. Die zwanghafte Beschränkung auf Move bricht dem Spieldesign das Genick.”

Wertung: 43%



 

Lesertests

Kommentare

Abysswalker77 schrieb am
Tja, ich weiß schon wieso ich mir kein Move zugelegt habe. Der letzte Dreck. Das kommt davon wenn man zwanghaft versucht von Nintendo zu kopieren. Sony sollte sich lieber wieder auf eigene stärken fokussieren...
MØnd©LØud schrieb am
Sony hats geschafft sie haben ein tolles Spiel zu einer Minispielsammlung degadiert.... :roll:
Mue-a-Mar schrieb am
Schade, ich fand den ersten Teil auf der PSone richtig gut.
Toasty987 schrieb am
Wie ich den 2. Teil damals geliebt habe. Schon alleine die Idee mit dem Affenfußball fand ich damals wie auch heute noch top :D
War damals auch das letzte Spiel, was mich vom Charme her ein wenig an Banjo Kazooie erinnert hatte.
Schade, dass es solche Spiele heutzutage kaum bis gar nicht mehr gibt und echt schlimm was die jetzt aus diesem Spiel gemacht haben :cry:
X-Live-X schrieb am
Odyn hat geschrieben:Ich sehs schon bald kommen "Final Fantasy XI-Move!
Wo du die Monster selbst hauen musst!
Also nach den letzten FFs klingt das sogar nach einer Chance 8)
schrieb am