Test: The Unfinished Swan (Plattformer)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich habe The Unfinished Swan richtig genossen! Jede Minute in der ungewöhnlichen Kulisse ist aufregender als das Kartografieren herkömmlicher Spielewelten. Denn obwohl die Umgebung nur mit wenigen Strichen gezeichnet wird, schaue ich genauer hin: Ich muss die Architektur interpretieren, um voran zu kommen. Die Kulisse selbst gibt mir zu denken – meine ungewöhnlichen Möglichkeiten, sie zu beeinflussen sind der spannende Mittelpunkt des Spiels. So richtig passen die Elemente allerdings nicht zusammen, weil die Kapitel wie unabhängige Gedankenspiele wirken, die auf eine große Collage geklebt wurden. Die Suche nach dem Schwan hätte sich stärker auf clevere Rätsel stützen müssen, um durchgehend so zu fesseln wie in den hervorragenden ersten Minuten. Dass die liebevoll erzählte Geschichte ihrem Anspruch einer bedeutsamen Metapher nicht gerecht wird, unterstreicht das Gefühl der Leere. So bleibt ein einfallsreiches Experiment, dessen mögliche Brillanz aber zu selten durchschimmert.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
10.09.2020
10.09.2020
10.09.2020
24.10.2012
Q4 2015
29.10.2014
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WERTUNG



PlayStation 3

„Faszinierendes Experiment mit großartigen Ideen. Leider verlaufen sich Spiel und Geschichte in einer oberflächlichen Leere.”

Wertung: 78%

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Lesertests

Kommentare

superboss schrieb am
ist ganz nett das Game....häng aber immer noch im ersten Level..
Wie soll ich das Spiel jemals durchspielen, wenn ich mich jedes mal fast übergeben muss? :lol:
Hab meine playsy schon mehrfach 10std oder so laufen laufen lassen, damit ich nicht von vorne anfangen muss( um sie dann im Halbschlaf doch auszumachen......)
bin aber auch ein bisschen aus der Übung was Ego mäßige Games betrifft ...arg..
edit: yippieh endlich der erste Speicherpunkt :Hüpf:
(also wohl immer noch der erste Level................)
Chibiterasu schrieb am
Also ich hab das Spiel eben durchgespielt (anscheinend als einziger hier im Thread bei all den Wertungsdiskussionen? :wink: ) und kann den Test nachvollziehen.
Trotzdem hat mich das anspruchslose nicht gestört.
Man wird eben einfach so durchgetragen wie bei Journey. Herausforderung gibt es fast keine.
Ich empfand es eigentlich sogar umgekehrt. Für mich wurde es immer besser.
War zwar zu Beginn auch angetan von der Unsicherheit in dem komplett weißen Raum aber schon nach kurzer Zeit wird es einfach anstrengend ständig alles mit Farbe vollzuballern - ohne das fühlt man sich aber wirklich orientierungslos und daher fast undwohl.
War ne gute Entscheidung dann den Fokus etwas zu wechseln.
Die Geschichte ist nett inszeniert mit einer ganz coolen Storywandlung die in so ziemlich eine der besten Credits übergeht die ich in nem Spiel je gesehen habe.
Kein Überspiel, also auch ein Stück von Journey entfernt - aber ne gute Erfahrung!
chaos-crash schrieb am
Ich hab auf der Gamescom die Demo gespielt, und war anfangs total begeistert... doch nach einer Viertelstunde ging der ganze Spielspaß verloren, ich fands eintönig und irgendwie langweilig. Die Idee an sich ist klasse, doch irgendwie war das Spiel an sich zu monoton. Immer wieder als ich dachte, ich bin weiter gekommen und der Verlauf änder sich in irgendeiner Art und Weise, ist nichts passiert. Ich war am Ende genervt/enttäuscht. Trotzdem werde ich wahrscheinlich das Spiel noch zulegen. Guter Bericht, bisher spiegelt er meine ersten Eindrücke auch wieder.
Auf-den-Punkt schrieb am
Das Spiel sieht seht interessant aus...
Ich mag solche Spiel die einen alternativ Weg gehen wie zbp. Flower.
Da das Spiel für PSN Plus Mitglieder schon eine Woche früher zu haben war, gehe ich davon aus das es in den nächsten Wochen entweder mit 50% Rabatt oder gar Gratis geben wird.
Dann schlage ich zu, habe mir gerade die RE 5 Gold Edition gratis gezogen, ist ja eigentlich nicht mein Spiel, mich stört die Spielmechanik.
Aber wenn es schon gratis ist... :wink:
magandi schrieb am
Usul hat geschrieben: Also entweder reden wir davon, wie 4P ein Spiel bewertet, oder davon, was andere Spieler von einem Spiel halten. Es gibt sicher auch Leute, denen Gothic 4 mehr Spaß bereitet "als 50%". Insofern ist das Ganze derart subjektiv, daß es einfach müßig ist, groß darüber zu diskutieren. Ich wiederhole mich: Wenn du selbst 70% und mehr als Mittelmaß betrachtest, sei dir das belassen. Aber es als feststehende Tatsache hinzustellen, ist einfach kindisch, wie ich finde.
gut da muss ich einfach nachgeben. für mich sind dann 70% games gefühlt nur mittelmaß.
schrieb am