Seit Iris/Mana Khemia war doch keins mehr wirklich gut ^^ Bin immer noch der Meinung, dass die Serie sich seit damals genau in die falsche Richtung entwickelt hat (naja, außer vllt die Charaktere, die sind immer noch iO, wenn man sowas mag ... wenn nid, naja xD ).
Test: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (Rollenspiel)
FAZIT
Eigentlich ist Alchemists of the Dusk Sea ja die bisher beste Atelier-Episode einer insgesamt eher schwachen PS3-Ära. Endlich kein nerviger Zeitdruck mehr, der einen bestimmten Spielstil vorschreibt, sowie zwei auch getrennt voneinander agierende Protagonistinnen. Selbst Grafik und Leveldesign haben nochmals leicht zulegen können, während die Trophäen auch wieder ohne Japanischkenntnisse zu entziffern sind. Ideale Voraussetzungen also auch für Neueinsteiger. Doch die extrem holprige Bildrate sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für Kopfschmerzen. Hinzu kommt ein schwerwiegender Freeze-Bug, der nicht nur das Dateisystem der Konsole beschädigen kann, sondern einen nicht unermesslichen Teil der Charakterentwicklung komplett blockiert und somit auch spielerisch einen erheblichen Mangel darstellt, der natürlich eine entsprechende Wertung verlangt. Sollten diese Missstände irgendwann behoben werden, erwartet euch jedoch ein ebenso liebenswertes wie unterhaltsames Alchemistenabenteuer mit gewohnt facettenreichen Bastel- und Sammelreizen. Story-, Quest- und Kampfdesign sind zwar auch dieses Mal im Grund nur solide, bieten aber genug Herausforderungen und Facetten, um insgesamt ordentlich zu unterhalten.
PlayStation 3
„Trotz guter Ansätze im aktuellen Zustand leider mit erheblichen Mängeln behaftetes Alchemistenabenteuer.”
Wertung: 39%