Test: Call of Duty: Warzone (Shooter)

von Matthias Schmid





FAZIT



Auch Warzone wird keinen Battle-Royale-Jünger aus mir machen. Dafür finde ich die langen Nichts-Passiert-Phasen zwischen den Jetzt-kommt-einer-und-der-tötet-mich-sofort-Szenen noch immer zu träge. Trotzdem ist es die für mich bislang beste Herangehensweise an das Konzept. Die Entscheidung für 150 Spieler auf der gigantischen Karte fühlt sich richtig an, die vielen kleinen Ideen sorgen für Komfort, Kurzweil und eine weniger harte Landung auf dem Boden der Tatsachen. Das Looten ist komfortabel gelöst und das Gulag-System eine klasse Neuerung, dazu kommt die sehr gut funktionerende Technik und das hervorragende Spielgefühl der Serie. Auch die Fahrzeuge lenken sich klasse und der Plünder-Modus setzt mit dem Fokus auf Kohle und der Möglichkeit, wiederholt zu respawnen, eigene Akzente. Leider hat der Entwickler den Team-Gedanken etwas vernachlässigt, man spielt stets nur die eine Rolle des Standard-Soldaten, auch finde ich die Charaktere nicht sonderlich reizvoll und das Battle-Pass-System überfordert Neueinsteiger massiv. Wer aber schon immer einen Battle-Royale-Shooter mit top Ballergefühl ausprobieren wollte, sollte Call of Duty: Warzone eine Chance geben - zumal das Spiel sein Free-to-Play-Konzept nicht mit ständigen Bitte-Geld-Ausgeben-Einblendungen torpediert.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
kein Termin
10.03.2020
10.03.2020
kein Termin
10.03.2020
kein Termin
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Spielerisch wie mechanisch durchdachte Battle-Royale-Sause nach CoD-Machart - einsteigerfreundlicher und kurzweiliger als die Konkurrenz.”

Wertung: 81%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.

 

Lesertests

Kommentare

johndoe818235 schrieb am
Heute den ersten Win geholt....Cool, aber man bekommt ja wirklich gar nix für. Nicht mal ein Titel oder Emblem. Dämlich.
DerSnake schrieb am
Auf PC mit ca 165GB ist das schon eine Hausnummer.
TheoFleury schrieb am
Kampagne ca. 5 Stunden mit triefendem Patriotismus? Wann gibt's den Shit um nen fluffigen 5 Euro Schein im Sparmarkt nebenbei? Mehr ist es ja nicht Wert, außer man steht auf belanglosen Multiplayer :D Und ist das Spiel wirklich so mega BIG (GB)?
johndoe818235 schrieb am
PickleRick hat geschrieben: ?31.03.2020 09:59
adler.Kaos hat geschrieben: ?24.03.2020 16:03
PickleRick hat geschrieben: ?24.03.2020 14:50 Das ist bei mir einfach so. Manchmal hört man was, kurz nachdem der andere gekillt wurde.
Und ich lege mich fest: Dieses Spiel ist mit Randoms komplett sinnlos. Die verstehen nicht mal die Spielmechaniken und agieren total kopflos. Aber bei CoD waren viele ja noch nie Teil der hellsten Kerze auf der Torte.
Solo macht auch Spaß.
Vllt weil ich den Voice Chat ausgestellt habe bzw. auf Party Only...Und ja mit Randoms quasi rausgeschmissene Zeit.
Hier ist ein gutes Beispiel für den offenen Voicechat:
Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen!
Ich habs wohl aus. Aber muss es auch nicht hören!
PickleRick schrieb am
adler.Kaos hat geschrieben: ?24.03.2020 16:03
PickleRick hat geschrieben: ?24.03.2020 14:50
adler.Kaos hat geschrieben: ?24.03.2020 14:50PickleRick
P. S. Richtig gut ist, dass man kurz den Voicechat von erledigten Gegner hört. Das macht Spaß.
Ehrlich? Wie geht denn das? Hatte ich bis jetzt noch nie...
Das ist bei mir einfach so. Manchmal hört man was, kurz nachdem der andere gekillt wurde.
Und ich lege mich fest: Dieses Spiel ist mit Randoms komplett sinnlos. Die verstehen nicht mal die Spielmechaniken und agieren total kopflos. Aber bei CoD waren viele ja noch nie Teil der hellsten Kerze auf der Torte.
Solo macht auch Spaß.
Vllt weil ich den Voice Chat ausgestellt habe bzw. auf Party Only...Und ja mit Randoms quasi rausgeschmissene Zeit.
Hier ist ein gutes Beispiel für den offenen Voicechat:
schrieb am