Test: T.Flight Hotas 4 - Ace Combat 7 Edition (Konsole)

von Eike Cramer





FAZIT



80 Euro sind für die Ace-Combat-Variante des T.Flight Hotas 4 eindeutig zu teuer – denn man bezahlt letztlich für einen schnöden Aufdruck knapp 14 Euro Aufpreis zur „normalen“ PS4-Variante. Für 66 Euro bekommt man allerdings einen ordentlichen PS4-Flight-Stick, der vor allem für Elite: Dangerous-Piloten einen deutlichen Mehrwert bietet – zumal man an der Konsole ohnehin keine Ausweichmöglichkeiten hat. PC-Piloten werden die Wertigkeit der Logitech-G-Saitek-Reihe vermissen, die allerdings auch erheblich teurer ist. Von Luxus-Hardware wie dem Thrustmaster HOTAS Warthog zu einem Vielfachen des Preises ganz zu schweigen. 

Wertung: befriedigend
Konsole
Entwickler: Thrustmaster
Publisher: Thrustmaster
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Solides Konsolen-Hotas, das in der Ace-Combat-Variante eindeutig zu teuer ist.”

Wertung: befriedigend



 

Kommentare

Deimos991 schrieb am
Ich benutze seit Jahren das X52 Pro von Saitek, war zwar etwas teurer, ist aber ein großartiges Gerät von DCS World über Elite bis hin zu Star Citizen.
Hatte damals mit dem Warthog geliebäugelt, würde ich mir jetzt inzwischen wahrscheinlich auch als Upgrade holen, wenn es nötig wäre ^^ Aber die X5- Reihe hat schon ne echt ordentliche Qualität
haudida_dude schrieb am
Ärgerlich, dass die gebrandetete Version teurer ist. Hier in England kostet die Ps4 Version umgerechnet 80 Euro. Damals habe ich für die nun nutzlose, aber sonst identische PS3 Version 40 Euro gezahlt. Die kann ich jetzt wegschmeissen.
Babelfisch schrieb am
Elite rockt mit dem Thrustmaster M16000-Set, sag' ich dir! Für den Preis kenne ich nichts präziseres. Ausreichend Buttons hat es auch.
Xyt4n schrieb am
Ein qualitatives Steuerknüppel für Elite wäre schon nett, aber ich habe keine Lust für jede Konsolengeneration ein neues Lenkrad oder Knüppel zu kaufen. Das ist total nervig. Gibt es irgendwelche Marken die Support für mindestens 2 Konsolengenerationen anbieten? Ein PS3 Lenkrad braucht kein "PS4-Touchpad" um vernünftig auf der PS4 zu laufen.
casanoffi schrieb am
MegaDriver83 hat geschrieben: ?18.01.2019 16:30Befremdlich, wie wenig sich solche Steuerungsgeräte weiter entwickelt haben.
Sicher, in der Preisklasse kann man nicht viel erwarten, kostet ja im Prinzip genau so wenig wie ein normaler Controller...
Aber in höheren Preisklassen gibt´s da schon sehr moderne Knüppel :D
schrieb am