Test (Wertung) zu Dawn of Fear (Action-Adventure, PlayStation 4 PSN)

 

Test: Dawn of Fear (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Man muss sich ernsthaft fragen, wo Sony bei Machwerken wie Dawn of Fear ein „PlayStation-Talent“ erkennt, das es verdient hat, gefördert zu werden. Gegen Survival-Horror alter Schule ist per se nichts einzuwenden. Ich spiele z.B. immer noch sehr gerne Resident Evil – Panzersteuerung inklusive. Aber was Brok3nsite hier fabriziert hat, ist keine würdige Hommage an die Horror-Klassiker von Capcom, Infogrames und Konami aus den Neunzigern, sondern eine Beleidigung! Selbst im direkten Vergleich mit dem GameCube-Remake von Resident Evil, das mittlerweile fast 20(!) Jahre auf dem Buckel hat, verblasst Dawn of Fear mit seiner erschreckend miesen Technik (inklusive nerviger Bugs), einer quasi nicht vorhandenen Grusel-Atmosphäre und unsinnigen Designentscheidungen. Man hat sich zwar sichtlich bemüht, das Retro-Flair von damals einzufangen und kupfert dafür stellenweise sogar ziemlich dreist von den Vorbildern ab. Von deren Klasse ist man hier aber ähnlich weit entfernt wie Sony von einem glücklichen Händchen bei der Auswahl seiner PlayStation Talents.
Action-Adventure
Entwickler: Brok3nsite
Release:
03.02.2020
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Dawn of Fear entfesselt den Horror lediglich bei der gruseligen Technik und erschreckend dummen Designentscheidungen. Das ist keine Hommage an Resident Evil, sondern eine Beleidigung! ”

Wertung: 32%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Kommentare

tendenziell schrieb am
Oh minderwertige Resident Evil 1 Kopie. Noch irgendjemand der das selbe beim ansehen des Trailers gedacht hat?
manu! schrieb am
Himmel hilf.Das ist PS2 oder?Das ist ja mal richtiger Nonsens.
Balla-Balla schrieb am
Antiidiotika hat geschrieben: ?
11.02.2020 21:11
Der Trailer sieht ja so scheiße aus, das lässt sich ja gar nicht in Worte fassen. xD
Ich dachte auch erst, das sind Spielszenen von 4P, die das Testergebnis belegen sollen. Aber nein, das ist tatsächlich der Trailer, der das game bewirbt.
Hat Sony den gebastelt, als Strafe für die Entwickler ob dieses miesen games, das sie unter ihrem Namen veröffentlichen müssen oder ist das tatsächlich noch das Geilste, was das Spiel hergibt?
Puh.
Balla-Balla schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?
11.02.2020 17:28

...und wenn du fertig bist, sortierst du danach die Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis.
Haha! Hey TG, du kannst ja auch mal böse Ironie.
Wobei das hier ja Spanier sind. Wobei die vielleicht mangels inländischer Alternativen dann dieses Machwerk trotzdem bepreisen.
Antiidiotika schrieb am
Der Trailer sieht ja so scheiße aus, das lässt sich ja gar nicht in Worte fassen. xD
schrieb am