Test: We Were Here (Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



We Were Here ist ein unverbrauchtes Adventure-Konzept und bietet zum kleinen Preis die Möglichkeit, einen unterhaltsamen Abend mit Freunden zu verbringen - aktuell sicher eine lohnende Aussicht im von der Covid-Pandemie geprägten Alltag. Allerdings sind weder ein gutes Spieldesign noch besonders coole Rätsel der Grund dafür, vielmehr macht das reine Konzept des Herumlaufens in anderen Räumen, während man per Audio kommuniziert, den Reiz aus. Klasse Idee, gerade noch ordentlich umgesetzt - lautet daher mein Fazit. Die technische Tristesse kann man auch als von PS5 oder Xbox Series X verwöhnter Zocker noch ignorieren - immerhin funktioniert das Online-Erlebnis flüssig und ohne Abbrüche. Ein bisschen mehr an Geschichte oder spannendem Weltdesign, ein paar optionale Hilfestellungen oder schlicht coole Aha-Momente bei den Kopfnüssen hätten es aber schon sein dürfen. Wenn mir langweilig wird, gebe ich Teil 2 und 3 noch eine Chance, große Lust darauf habe ich aber nicht.
Entwickler:
Publisher: Total Mayhem Games
Release:
03.02.2017
09.02.2021
16.09.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Technisch sehr biederes, aber ordentlich funktionierendes Online-Koop-Escapespiel, bei dem Audio-Kommunikation und gemeinsames Rätsellösen im Vordergrund stehen.”

Wertung: 55%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Spielosoph schrieb am
Habe alle 3 Teile genossen.
Einzigartiges Spielerlebnis (mit Skype anstatt in game chat).
Todesglubsch schrieb am
Fand's selbst als kostenlose Dreingabe recht schwach. Absolut leblose Spielwelt, für Spieler 2 eigentlich keinerlei Erkundungsreiz, das Schachrätsel ist einfach ätzend und wird eher durch auswendig lernen gelöst und ja, keinerlei Atmo.
schrieb am