Test: Final Fantasy 10 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch wenn technisch nicht alles überzeugend in die HD-Ära transportiert wurde, führt für Fans von Rollenspielen japanischer Prägung  kein Weg an dieser Sammlung vorbei - es sei dann, man hat auf Vita oder PS3 bereits zugegriffen. Denn für Aufsteiger gibt es kein "Upgrade"-Programm und sie müssen ggf. nochmal in den Geldbeutel greifen. Dafür allerdings kann man Speicherstände vollkommen frei zwischen allen Versionen hin und her schieben. Zwar fällt vor allem in Final Fantasy 10 nach wie vor die Diskrepanz zwischen den beispielhaft umgesetzten Hauptfiguren und den weniger behutsam aufgewerteten Allerwelts-NPCs immer wieder ins Auge. Doch im Gegenzug demonstrieren alle mechanischen Vorzüge wie taktischer Rundenkampf oder das Sphärenbrett für die Charakter-Entwicklung sowie besonders die berührende Geschichte, dass außergewöhnliche Spiele zeitlose Unterhaltung bieten. Dass man im Rahmen der Neuauflage nicht auch die schon 2002 anachronistisch wirkenden deutschen Texte überarbeitet hat, ist allerdings bedauerlich. Dennoch sind beide Spiele auch mit ihrem dritten Auftritt in ebenso vielen Konsolengenerationen immer noch eine Empfehlung wert.

Wertung:
sehr gut
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4


Wertung: sehr gut



 

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Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Cry0n hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich sage nicht dass FF 7 per se schlecht ist, die Story könnte durchaus noch an Fahrt gewinnen, aber wie es grafisch gelöst ist, macht es für mich halt ungenießbar. Ich warte auf den Remake.
Wird vielleicht besser sein...
Meiner Ansicht fängt das Spiel jedoch erst so richtig an, wenn man aus Midgar raus ist, davor ist es eher eine längere Einführung in die Welt, die Beweggründe der unglaublich tiefgreifenden Charaktere und Story sowie in die Spielmechanik.
Ich spiele alle paar Jahre immer wieder FF VII bis IX durch, einfach, weil diese für mich in vielerlei Hinsicht unerreicht sind. Das sieht zwar auf so einem FullHD 50" TV nicht so toll aus, Grafik allein begeistert mich jedoch schon seit langem nicht mehr.
Auf das Remake bin ich jedoch auch sehr gespannt und auch auf den XV. Teil. So oder so, es tut sich wenigstens mal wieder etwas im JRPG - Bereich. NinoKuni war da das letzte/aktuellste, was mich von Beginn bis zum Schluss begeistern konnte (wobei es am Ende schwächelte... und am Umfang).
Ich finde die Grafik von Teil 8 und 9 immer noch schön in ihrem Stil. Gut, die Pixelfiguren sind natürlich nicht mehr up to date, aber die Hintergründe sind bleiben auch weiterhin nett anzusehen und die Pixelfiguren zerstören nicht das Bild sondern passen sich ihm halbwegs gelungen an. Monkey Island finde ich beispielsweise auch heute noch fantastisch in grafischer Hinsicht, weil es ein tolles Beispiel für Pixelkunst ist. Schaut man sich die heutigen Pixeladventures auf Steam an, kommen fast alle immer noch nicht grafisch an Monkey Island ran.
Es stimmt mich jedenfalls wirklich traurig, dass ich es nicht packe, alleine schon das hier viele eine Lanze für FF 7 brechen, zeigt doch das es einige emotional sehr gepackt hat. Auch das ich dieses Spiel aus meiner FF Reihe auslassen muss vorerst wurmt mich.
Cry0n schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich sage nicht dass FF 7 per se schlecht ist, die Story könnte durchaus noch an Fahrt gewinnen, aber wie es grafisch gelöst ist, macht es für mich halt ungenießbar. Ich warte auf den Remake.
Wird vielleicht besser sein...
Meiner Ansicht fängt das Spiel jedoch erst so richtig an, wenn man aus Midgar raus ist, davor ist es eher eine längere Einführung in die Welt, die Beweggründe der unglaublich tiefgreifenden Charaktere und Story sowie in die Spielmechanik.
Ich spiele alle paar Jahre immer wieder FF VII bis IX durch, einfach, weil diese für mich in vielerlei Hinsicht unerreicht sind. Das sieht zwar auf so einem FullHD 50" TV nicht so toll aus, Grafik allein begeistert mich jedoch schon seit langem nicht mehr.
Auf das Remake bin ich jedoch auch sehr gespannt und auch auf den XV. Teil. So oder so, es tut sich wenigstens mal wieder etwas im JRPG - Bereich. NinoKuni war da das letzte/aktuellste, was mich von Beginn bis zum Schluss begeistern konnte (wobei es am Ende schwächelte... und am Umfang).
FuerstderSchatten schrieb am
Hank M. hat geschrieben:Nach drei Stunden bist du doch wahrscheinlich noch nicht mal aus Midgar raus. Wie kannst du das Spiel kritisieren, ohne dass es überhaupt richtig angefangen hat? :wink:
Da du anscheinend auf dem PC spielst, könntest du es mal mit Mods versuchen. Die ändern zwar nichts an den 2D-Hintergründen, aber die Charaktermodelle könntest du so ein bisschen pimpen. Wobei die Originalen ja fast schon Kultcharakter haben.
btw: Du kannst dir mit Pfeilen anzeigen lassen, wo man die Umgebung verlassen kann (Select dürfte die Taste dafür sein).
Habe ich schon bemerkt mit dem Pfeilen, trotzdem konnte ich eine Karte nicht überwinden, wo man mit dem 4ten Charakter wieder zurück zur Bar soll, nach der 2ten Reaktorsprengung, vielleicht war das auch ne Sackgasse, ich habe danach aufgehört. Naja nach 3 Stunden merkt man dann schon, ob es einen selbst gefällt, bzw. ob man gewillt ist soviel Zeit zu investieren und bei einem FF ist das normallerweise viel Zeit, 3 und 4 haben mich 40 Stunden gekostet, 8, 9, 10, 12 und 13 sicherlich auch nicht weniger, eher mehr, aber da habe ich keine Zeitangabe mehr. Ich spiele jetzt stattdessen Agarest Generation of Wars, kommt etwas besser, wenns auch nicht gerade berauschend ist. Will halt die Spiele die ich gekauft habe auch spielen, auch wenn es eine Kurzschlussreaktion war im Steamsale oder so.
Davon ab, viele beurteilen auch schon Spiele nach 10 Minuten, bei DA 2 habe ich das schon etliche male gelesen, dass vielen das Tutorial/ Demo nicht gefallen hat und sie es daher für schlecht befunden haben. Die dauert jedenfalls keine 3 Stunden.
Ich sage nicht dass FF 7 per se schlecht ist, die Story könnte durchaus noch an Fahrt gewinnen, aber wie es grafisch gelöst ist, macht es für mich halt ungenießbar. Ich warte auf den Remake.
unknown_18 schrieb am
Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich damals beim ersten mal gebraucht habe aus Midgar raus zu kommen, sicher an die 10 Stunden. Das amüsante ist, ich hab es damals bei einem Kumpel gesehen, der es da gerade gespielt hatte und selbst noch in Midgar unterwegs war, hab ihm dann einige Stunden zugesehen, er war am Ende immer noch nicht raus und ich musste das Spiel unbedingt selbst haben (hatte da aber noch nicht mal eine PSX). Als ich es dann selbst spielte und sich die Scene in Midgar dem Ende entgegen bewegte, was ich ja teilweise schon kannte, dachte ich ernsthaft, dass ich kurz vor Ende des Spiels stehen würde... fragt mich nicht wieso, hat ja eigentlich genug darauf hingewiesen, dass das nicht sein kann... inkl. der CDs, die ich noch gar nicht im Laufwerk hatte. Als ich dann kapierte, dass ich immer noch ganz am Anfang war, hat mich das damals schier umgehauen. Grund: ich hatte bis dahin noch nie ein Spiel mit so einer Spielzeit gespielt gehabt, kannte nur kürzere Spiele. Das Gefühl damals werde ich nie vergessen, leider nie wieder so erlebt. ^^
Hab es ja auf der Vita jetzt noch mal angefangen, bin jetzt nicht besonders weit gekommen, runde eine Stunde gespielt und ich kann nur sagen, dass ich bisher nichts sehe wieso ich es nicht erneut durchspielen können sollte. Aber wie gesagt, auf dem kleinen Vita Screen ist die Grafik erheblich akzeptabler. ;) Ansonsten hat das übliche, was mich damals schon genervt hat... die Random Kämpfe alle paar Meter, Gift für Explorer. ^^
Hank M. schrieb am
Nach drei Stunden bist du doch wahrscheinlich noch nicht mal aus Midgar raus. Wie kannst du das Spiel kritisieren, ohne dass es überhaupt richtig angefangen hat? :wink:
Da du anscheinend auf dem PC spielst, könntest du es mal mit Mods versuchen. Die ändern zwar nichts an den 2D-Hintergründen, aber die Charaktermodelle könntest du so ein bisschen pimpen. Wobei die Originalen ja fast schon Kultcharakter haben.
btw: Du kannst dir mit Pfeilen anzeigen lassen, wo man die Umgebung verlassen kann (Select dürfte die Taste dafür sein).
schrieb am