Test: Fate/EXTELLA: The Umbral Star (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Fate/Extella: The Umbral Star ist der beste „Warriors“-Titel, der nicht von Tecmo Koei kommt. Die Action ist ebenso geradlinig und schnörkellos wie die Musou-Spiele von Omega Force, zumal die Steuerung mit ihren nur wenigen Änderungen im Vergleich zu den Vorbildern schnell in Fleisch und Blut übergeht. Mit drei Kampagnen, die erzählerisch einen interessanten Überbau für die unkomplizierten Massen-Keilereien bilden, wissen sie sogar über die Gefechte hinaus zu unterhalten – zumal die multiplen Antwort-Möglichkeiten bei den Gesprächen leichte Auswirkungen auf die Fähigkeiten der Helden zeigen können. Mit freien Gefechten und speziellen Nebenmissionen gibt es darüber hinaus genug Inhalte, um die Fans bei der Stange zu halten und gleichzeitig die Charakterstufen der 16 Helden kontinuierlich nach oben zu treiben. Wer nach der „Musou“-Schwemme der letzten Monate immer noch Lust auf ein weiteres Spiel dieser Art hat, ist mit Fate Extella bestens aufgehoben. Wer jedoch mit den überzogenen Kämpfen bislang nichts anfangen konnte, wird auch von den in die Tausende gehenden Kombozählern und den gleißenden Effekten nicht eines Besseren belehrt werden. Dazu bleibt The Umbral Star zu sehr in den Musou-Wurzeln stecken.
Entwickler:
Publisher: Marvelous
Release:
20.01.2017
20.01.2017
21.07.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Gelungene Variante von Koeis Musou-Spielen, die sich vor allem mit der Erzählung im Stile einer Visual Novel von den Warriors-Spielen aus dem Hause Omega Force absetzt.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

$tranger schrieb am
Ist das hier ne eigenständige Storyoder steckt da noch mehr dahinter?
Bei Fate gibt's ja das eine oder andere Buch.
Pioneer82 schrieb am
Solange sie abwechslungsreich inzeniert sind hab ich meinen Spaß an Musou spielen. Deswegen wird auch dieses Spiel hier seinen Weg in meine Sammlung finden. :D
Wer auf sowas steht, dem kann ich noch die Ninety Nine Nights Reihe und die Kingdom Under Fire Reihe empfehlen.
LP 90 schrieb am
Kleine korrektur: Abgesehen von dem Extra und Extella Spiel hat die Serie nix mit Computern oder virtueller Realität zu tun
schrieb am