Test: Cosmic Star Heroine (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Zeboyd Games tischt auch mit dem von Chrono Trigger, Phantasy Star und Suikoden inspirierten Cosmic Star Heroine klassische 2D-Rollenspielkost japanischer Art auf. Das Sci-Fi-Abenteuer um schmutzige Geheimdienstmachenschaften ist zwar nicht besonders umfangreich, wartet aber mit vielen liebevollen und amüsanten Details auf. Vor allem die direkt ins Spielgeschehen integrierten rundenbasierten Kämpfe sorgen dank üppiger Charakterriege und hoher Flexibilität immer wieder für Laune. Die mit vielen kurzen Storysequenzen veredelte Präsentation im 16-Bit Stil weiß ebenfalls zu gefallen. Schade nur, dass man sich gegen eine Vertonung und deutsche Übersetzung entschieden hat. Auch bei den Spielanzeigen gibt es noch Optimierungsbedarf. Japan-Rollenspielfans mit einem Faible für die 90er Jahre kommen trotzdem auf ihre Kosten.
Entwickler:
Publisher: Zeboyd Games
Release:
11.04.2017
11.04.2017
11.04.2017
18.04.2017
Q2 2017
Jetzt kaufen
ab 199,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Charmantes 2D-Rollenspiel für taktisch interessierte Retro-Fans.”

Wertung: 77%

Cosmic Star Heroine ab 199,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Fox81 schrieb am
Ich liebe Retro RPG, bin genau die Zielgruppe. Ist schon gakauft muss nur noch das Zeitfenster finden. Vielleicht am WE.
LouisLoiselle schrieb am
eine deutsche Lokalisierung ebenfalls nicht.
Schade. Damit hat es sich erledigt. Ich hab zwar früher auch Spiele auf englisch gespielt (auch Suikoden), aber heute mag ichs gern bequemer - da muss schon eine Lokalisation sein. Meine Motivation, RPGs auf englisch zu spielen ist nur noch gering. Ich mag auch allgemein keine "Retro"-RPGs mehr wie z.b. Pillars, wo man sich durch ellenlange Textwüsten klicken muss. Witcher 3 hat mich wohl zu sehr verwöhnt.
4P|Jens schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?03.05.2017 14:54Chrono Trigger sind 2 Wörter ;)
Danke für den Hinweis, ist korrigiert :wink:
cM0 schrieb am
Mir gefällt es relativ gut, aber ganz durch bin ich noch nicht. Das liegt aber nicht am Spiel sondern eher am Zeitmangel. Natürlich kommt es nicht an Klassiker wie Chrono Trigger ran und der Umfang ist eher gering (wobei man auch beachten muss dass es nur 15? kostet), aber alles in allem macht es Spaß und die Geschichte ist interessant, genau wie das Kampfsystem. Die Wertung geht auf jeden Fall in Ordnung und deckt sich mit meiner Einschätzung.
Kleine Anmerkung zum Fazit:
Zeboyd Games tischt auch mit dem von Chronotrigger, Phantasy Star und Suikoden inspirierten Comsic Star Heroine klassische 2D-Rollenspielkost japanischer Art auf.
Chrono Trigger sind 2 Wörter ;)
schrieb am