Test: Tales of Zestiria (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Nach dem letztjährigen Tales-of-Xillia-2-Aufguss bietet Tales of Zestiria wieder ein komplett neues Anime-Abenteuer, in dem man als so genannter Hirte gegen Manifestationen des Bösen ankämpft. Spielerisch bleibt man seinen Wurzeln auch dieses Mal treu, versucht aber mit neuen Angriffskategorien und Charakterfusionen ein wenig frischen Wind in die nach wie vor facettenreichen Echtzeitkämpfe zu bringen. Wer diese gern zusammen mit bis zu drei Freunden bestreitet, kann dies nach wie vor tun, muss allerdings damit rechnen, noch öfters als sonst zum bloßen Zuschauen verurteilt zu sein. Dafür kann man endlich wieder frei zwischen englischer Synchro und japanischem Originalton wählen; deutsche Untertitel gibt's obendrein - sogar während der Kämpfe. Technisch werden bei der PS4-Premiere der Traditionssaga jedoch keine Bäume ausgerissen. Die riesige Spielwelt und motivierende Charakterpflege machen das aber gekonnt wett. Es gibt wie immer viel zu entdecken, sammeln und experimentieren. Das Verstärken der Ausrüstung ist fast schon eine Wissenschaft für sich. Dank jederzeit anpassbarem Schwierigkeitsgrad kommen aber auch Anfänger und Neueinsteiger auf ihre Kosten, obwohl der Einstieg wie so oft eher zäh und sperrig daherkommt. Rollenspielfans sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen und die späte Blüte um so mehr genießen.
Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
20.10.2015
16.10.2015
16.10.2015
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ab 42,49€

ab 19,89€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Monumentales Anime-Rollenspiel in bewährter Tales-Manier, das etwas spät in die Gänge kommt.”

Wertung: 85%

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Lesertests

Kommentare

Goatlord schrieb am
Mir hats nicht so gefallen, habs schon durch und ich fand Story und Charaktere sehr, sehr schwach und die Welt sehr steril, beinahe tot. Atmospäre war nicht vorhanden und dazu ist das SKILL/G-Unit System unnötig komplex und kaum zu gebrauchen. Man könnt sagen das COD/AC der JRPGs, extrem generisch.
Es ist schön dass es ein Tales für den PC gibt, aber vllt wäre ein Vesperia port besser gewesen, hab sehr gutes darüber gelesen. Zestiria dagegen ist eine 6/10 für mich.
Outsider schrieb am
Cas27 hat geschrieben:Bin zwar noch nicht durch, aber im Grunde gefallen mir nur zwei Dinge besser als bei Xillia 2 und Graces (meine persönlichen Favoriten). Die Skits sind verdammt witzig und der Soundtrack ist für Tales Verhältnisse sehr gut.
Das KS gefällt mir nicht wirklich. Keine Lust das jetzt lange auszuführen, aber bei Xillia 2 und Graces hatte ich deutlich mehr Spaß mit dem KS.
Alles in Allem aber immernoch ein gutes Spiel mit den typischen Tales macken.
Kann ich dir nur zustimmen fand den Soundtrack bei Zestiria teilweise überaschend gut und die kleinen änderungen am Kampfsystem sind das was in meinen Augen diesen Teil etwas runterzieht (das wegfallen der Kampfarena führt in 90 Prozent der fälle zu Kamera und Platzproblemen) aber ich mag die Charaktere und die simple Story in diesem Teil.
Wie du schon sagst ansonsten ein typisches Tales of so wie ich sie mag.
Mentiri schrieb am
Steed hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:Also ich kann die Wertung nachvollziehen ;)
Hab Zestiria bereits ganz durch, und ich fand es echt überragend.
Der JRPG Markt ist momentan recht öde, Zestiria hebt sich dadurch extremst ab.
Kann es nur jedem empfehlen, auch die Story wird besser, wobei es hier ausnahmsweise eine etwas schwächere Story ist.
klingt interessant ich werde es mir mal in den nächsten Wochen holen bin gespannt hatte es schon länger auf dem Radar war mir aber unsicher.
Naja, das ganz klingt eher nach:" Zestiria ist nicht wirklich gut aber im Vergleich zum Rest ist es toll". Das macht ein Spiel auch nicht besser.
Cas27 schrieb am
Bin zwar noch nicht durch, aber im Grunde gefallen mir nur zwei Dinge besser als bei Xillia 2 und Graces (meine persönlichen Favoriten). Die Skits sind verdammt witzig und der Soundtrack ist für Tales Verhältnisse sehr gut.
Das KS gefällt mir nicht wirklich. Keine Lust das jetzt lange auszuführen, aber bei Xillia 2 und Graces hatte ich deutlich mehr Spaß mit dem KS.
Alles in Allem aber immernoch ein gutes Spiel mit den typischen Tales macken.
Raskir schrieb am
Sid6581 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Blasphemie!!! Wie kann man da nur Persona 5 vergessen? Noch dazu Xenoblade Chronicles X für dieses Jahr. Einfach 2 potenzielle Hits unterschlagen. Unverzeihlich (Sarkasmus ende :) )
Und das wobei ich mich auf die beiden sogar am meisten freue - Persona 5, Xenoblade, FFXV, in der Reihenfolge. Ich habe übrigens noch eines vergessen - 13 Sentinels von Vanillaware (https://www.youtube.com/watch?v=mV_RfdxpVOU), das auch sehr interessant aussieht.
Hmm sieht irgendwie nach einem Sidscroller aus. Auch wenn man es noch kaum einschätzen kann sieht es aus wie eine Mischung aus Persona, Muramasa Rebirth und Tokyo Xanadu. Zumindest wirkt es für mich so.
Edit:
Aber in den kommenden 26 Monaten wird es schon einige interessante Titel in dem Genre geben. Zu den bisher genannten kommt ja dann noch FFVII (ok das vllt auch erst 2018-2023) und Nier Automata. Das ist schon ordentlich was. Letzte Gen war da ein bisschen weniger los im gleichen Zeitraum. Zumindest scheint es mir so. Was ich aber immer noch vermisse und wo ich bei der TGS und PGS Hoffnung hatte, ist das neue Projekt von Lvl 5.
schrieb am